Barockschloss

Weingarten und Schlossgarten

Silvaner Weinberg bei Wein von 3 in Franken

Was im deutschsprachigen Raum meist Weinberg heißt, heißt in Franken „Wengert“ (Weingarten). Und dort verbringe ich gerade wieder viel Zeit. Also im Wengert und im Weinkeller. Es ist Weinlesezeit! Im Weingutsblog habe ich darüber schon etwas berichtet. Hier möchte ich mich kurz unserem anderen Garten widmen: Dem Schlossgarten.

Seit dem 1. Oktober, als ich das letzte Mal den Rasen und die Wiese gemäht habe, habe ich dort so gut wie gar nichts gemacht. Es wächst ja auch nicht mehr viel. Das Gras werde ich aber wohl doch noch einmal mähen müssen (wenn es eine ausreichend lange „Trockenperiode“ geben sollte).

Den wilden Wein an der Südfront habe ich zum Teil schon zurück gestutzt, weil er drohte rechts an der Fassade die Dachrinne zu überwachsen. Die Gartenstühle und -tische sind nun im Gewölbekeller gelagert, um im April/Mai wieder das Licht des Frühlings zu erblicken. Vom letzten (nennenswerten) Apfelbaum fallen die boskopähnlichen Äpfel, um von meiner Mutter zu Saft, Kompott etc. verarbeitet zu werden. Die Quitten sehen goldgelb aus und dürften nun auch bald geerntet werden.

Der Walnussbaum trägt heuer wenig Nüsse. Aber das ist ganz normal, dass es stärkere und schwächere Walnussjahre gibt. Die Nüsse, die erst jetzt fallen (wegen des besonderen Mikroklimas des Schlossgartens geht hier alles meist etwas später los), sind noch jung und saftig. Wenn man auch die innere, bittere Haut abzieht schmecken sie sehr gut. Der Genuss gleicht aber eher einer Zen-Meditation, als einer Verpflegung. Aber genau „so“ mag ich das.

Die Laubbäume des Gartens fangen an dieses abzuwerfen. Die Trauerweide und Birken haben damit angefangen. Die anderen fühlen sich nun wohl gemüßigt dem Beispiel zu folgen. Mit dem Laub aufsammeln warte ich aber, bis es sich „lohnt“.

Eine Pracht ist das Laub des Ginkgo Baumes. Das ist der Herbst, den ich liebe. Da kann es noch so viel regnen, wie es will. Solange die Weintrauben gesund und am Lesetag trocken bleiben…

Ginkgo im Oktober 2013 - Schlossgarten Zeilitzheim

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.