Barockschloss

Parks und Gärten

Franken ist reich an prachtvollen, aber auch kleinen und idyllischen Parks und Gärten.

Freizeittipp: Parks und Gärten eignen sich hervorragend als Ausflugsziele im fränkischen Weinland. Zwischen Volkach an der Mainschleife, Gerolzhofen und den historisch wertvollen kleinen Städten Prichsenstadt und Iphofen gibt es eine Vielzahl an Gärten, die einen Besuch lohnen. Manche sind der Öffentlichkeit zu festen Zeiten zugänglich. Andere, oft private Gärten, öffnen ihre Tore am „Tag der offenen Gartentür“. Packen Sie sich einen Picknickkorb und machen Sie einen Ausflug ins Grüne!

Es folgt eine kleine Liste meiner Lieblingsgärten in Zeilitzheims Umgebung mit Angabe der Entfernung zum Schloss Weingut/Hotel. Weitere folgen im Laufe der Zeit (ich muss mal wieder fotografieren!)

OrtEntfernungBeschreibungBild
Barockschloss Zeilitzheim0 kmNatürlich darf unser eigener Schlossgarten in dieser Liste nicht fehlen, ist es doch neben dem Weinberg eine meiner Hauptwirkungsstätten.

Der Schlossgarten ist für Hotelgäste und Besucher kultureller Veranstaltungen zugänglich. Gelegentlich finden hier auch öffentliche Veranstaltungen statt, wie das Picknick des schlosseigenen Weingutes.

Eine Sammlung von über 450 Fotos aus dem Schlossgarten gibt es hier: bei flickr.com

Informationen: Kontaktseite
Schlosspark Wiesentheid15 kmRudolph Franz Erwein Graf von Schönborn, dem zu der Zeit auch das Zeilitzheimer Schloss gehörte, legte vor rund 300 Jahren den Barockgarten des Schlossparks Wiesentheid an. Im 19. Jh. wurde der Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens weiter ausgebaut.

Ganzjährig frei zugänglich.

Informationen: Schlosspark Wiesentheid, Graf von Schönborn, Schlossplatz 1, 97353 Wiesentheid. Tel. 09383-97350.
Klostergärten Ebrach20 kmDer buchsumrandete Kräutergarten des Zisterzienserklosters Ebrach entstand erst 1993. Aus dem 18. Jh. ist der Orangeriegarten mit seinen Terrassen erhalten und als solcher seit einigen Jahren wieder zu bewundern.

Informationen: Markt Ebrach, Rathausplatz 2, 96157 Ebrach. Tel. 09553-92200
Abteigarten Ebrach (Foto: Alexander von Halem)
Hofgarten der Residenz Würzburg30 kmGanzjährig ab 7 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit (maximal 20 Uhr).

Informationen: Hofgarten Würzburg, Bayer. Schlösserverwaltung, Residenzplatz 2, 97070 Würzburg. Tel. 0931-355170
Hofgarten Würzburg
Rosengarten - Neue Residenz Bamberg50 kmÜber 4.000 Rosen zieren den hinter den Mauern der Neuen Residenz über den Dächern Bambergs gelegenen Rosengarten. Der Barockarchitekt (auch der Residenz in Würzburg) Balthasar Neumann, der auch um 1735 die Umbaupläne des Zeilitzheimer Schlosses in der Hand hatte, legte 1733 seine Struktur an. Die Rosenbeete sind geziert durch Skulpturen von Ferdidand Tietz (um 1760).

April bis September 9 bis 18 Uhr, Oktober bis März 10 bis 16 Uhr - Montag geöffnet. Geschlossen am 1.1., Faschingsdienstag (!), 24.12., 25.12., 31.12.

Informationen: Rosengarten Bamberg, Bayer. Schösserverwaltung, Domplatz 8, 96049 Bamberg. Tel. 0951-519390

Bamberg Rosengarten Neue Residenz

Currlin Orchideen60 kmÜber 1.500 Orchideenarten in Gewächshäusern auf über 3.000 qm Fläche. Führungen und Vorträge für Gruppen ab 20 Personen.

Currlin Orchideen
Inh. Franz Zeuner
Seeweg
97215 Uffenheim-Welbhausen

Tel.: 09842-8588
Hofgarten Eremitage in Bayreuth135 kmEklektischer Landschaftsgarten und Barockgärten.

Ganzjährig frei zugänglich.

Informationen: Hofgarten Eremitage, Bayer. Schlösserverwaltung, Eremitage Haus Nr. 1, 95448 Bayreuth. Tel. 0921-759690
Hofgarten Eremitage Bayreuth