Barockschloss

6. Juli 2023
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Konzert: Romanzen und Märchenzauber im Schloss

Konzert: Romanzen und Märchenzauber im Schloss

Das Konzert „Romanzen und Märchenzauber“ am Samstag, 8. Juli um 19:30 Uhr im Schloss Zeilitzheim wird drei bekannten Künstlern aus Bamberg und Würzburg bestritten. Das Konzert mit Musik und Texten mit Eva Sohni, viele Jahre 1. Geigerin der Bamberger Symphoniker und Rudolf Ramming, Klavierdozent a. d. Musikhochschule Würzburg enthält beliebte und ausdrucksvolle Stücke der Romantik. Herr Martin Neubauer (Leiter des bekannten Brentano – Theaters in Bamberg), trägt dazu Texte von R. Schumann, H. Heine, L. Tolstoi, Brüder Grimm, Oscar Wilde, Martin Buber u. a. vor.

Die „Romanzen und Melodien“ von Clara Schumann, Peter Tschaikowski, Antonín Dvořák u. a. sind Musik zum Träumen und Genießen; ebenso die Auszüge aus den „Märchenbildern“ von Robert Schumann und Erich W. Korngold. Erich W. Korngold und Joseph Achron sind beides jüdische Komponisten, die nach USA emigrierten bzw. auswanderten und ausdrucksvolle, sehr unterhaltsame und virtuose Musik schrieben.

Eintritt: 15 Euro (Platzreservierung ist möglich, aber nicht erforderlich)

Tel. 09381-9389, info (at) barockschloss.de

Foto: Rudolf Ramming

Foto: Rudolf Ramming, Eva Sohni, Martin Neubauer (Foto: Rudolf Ramming)

1. April 2023
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Osterausstellung Sonntag 2.4.2023

Osterausstellung Sonntag 2.4.2023

Kunsthandwerk in Schloss Zeilitzheim
Österliche Ausstellung am 2. April

Der traditionelle Ostermarkt kann in bisheriger Art und Umfang im Schloss Zeilitzheim nicht stattfinden. In kleinerem Stil können BesucherInnen am  Sonntag, 2. April von 11 – 17 Uhr jedoch eine Ausstellung frühlingshaftem Kunsthandwerks im Rahmen des gastronomischen Angebots des Schlosses erleben. Der Eintritt ist frei.

Eine Reihe von Kunsthandwerkern stellen im Schloss ihre fast ausschließlich von Hand gearbeiteten kleinen und größeren Werke aus. Das im Schloss beheimatete Weingut „Wein von 3“ lädt zum Kosten seiner Weine und Liköre ein.

Beinahe einzigartig ist der Büchermarkt im gegenüberliegenden Gasthaus Zur Sonne. Die gespendeten Bücher sind nach Sachgebieten und Themen übersichtlich aufgebaut. Die Erlöse des Büchermarktes verwendet der Förderkreis Schloss Zeilitzheim für Künstlerhonorare in seinem Kulturprogramm und zu Maßnahmen der Denkmalpflege.

Im Jagdsaal des Schlosses befindet sich das Schlosscafé mit Kaffee und Kuchen, solang der Vorrat reicht. Glühwein und Bratwurst werden im Innenhof unter den Arkaden angeboten.

14. November 2022
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Weihnachtsausstellung am Sonntag 20. November 2022

Weihnachtsausstellung am Sonntag 20. November 2022

Der traditionelle Weihnachtsmarkt kann in bisheriger Art und Umfang im Schloss Zeilitzheim nicht stattfinden. In kleinerem Stil können BesucherInnen am Sonntag, 20. November von 11 – 17 Uhr jedoch eine Ausstellung weihnachtlichen Kunsthandwerks im Rahmen des gastronomischen Angebots des Schlosses erleben. Der Eintritt ist frei.

Eine Reihe von Kunsthandwerkern stellen im Schloss ihre fast ausschließlich von Hand gearbeiteten kleinen und größeren Werke aus. Da sind schön dekorierte Adventskränze, Bilder und Karten, Getöpfertes und Gedrechseltes, liebevoll genähte Täschchen und Kissen und Figürchen, auch selbstgemachte Pralinen und andere Süßigkeiten. Dann und wann zeigt ein Künstler auch sein Handwerk, z.B. der Bildhauer Fidyka. Bei ihm dürfen auch Kinder das Bearbeiten von Stein probieren. Das im Schloss beheimatete Weingut “Wein von 3” lädt zum Kosten seiner Weine und seiner Liköre ein.

Beinahe einzigartig ist der Büchermarkt im gegenüberliegenden Gasthaus Zur Sonne. Die gespendeten Bücher sind nach Sachgebieten und Themen übersichtlich aufgebaut. Die Erlöse des Büchermarktes verwendet der Förderkreis Schloss Zeilitzheim für Künstlerhonorare in seinem Kulturprogramm und zu Maßnahmen der Denkmalpflege.

Im Jagdsaal des Schlosses befindet sich das Schlosscafé mit Kaffee und Kuchen, solang der Vorrat reicht. Glühwein und Bratwurst werden im Innenhof unter den Arkaden angeboten.

Portal Schloss Zeilitzheim. Foto: Alexander von Halem
Portal Schloss Zeilitzheim. Foto: Alexander von Halem

4. September 2022
von Marina von Halem
Kommentare deaktiviert für Jugendarbeitsfreizeit

Jugendarbeitsfreizeit

Ein Freund, der vor vielen Jahren als Jugendlicher an einem Arbeitseinsatz zur Restaurierung und Instandsetzung des Schlosses (damals genannt „Arbeitsferien“ — die Wochenzeitung Die Zeit betitelte das in einem Artikel mal als „die anstrengendste Art Urlaub zu machen“) teilgenommen hatte und nun selbst Kinder hat, die gerade das Abitur hinter sich haben, schlug etwas vor, das Alexander und ich willig aufnahmen: ein paar junge Erwachsene zum Helfen in Zeilitzheim zusammenzurufen. Seine Tochter Dorothea setzte das in die Tat um. Sechs junge Menschen, fünf Mädels und ein Junge aus weit entlegenen Gegenden Deutschlands trafen in Zeilitzheim ein, willig, auch schwere Arbeit und nicht solche für feine Finger auf sich zu nehmen.

Erst war geplant, den Teich abzubauen und zuzuschütten (eine gewaltige Wurzel der großen Weide hatte sich durch die Teichfolie gebohrt und den Teich unwiederbringlich zerstört). Aber wir nahmen ein anderes Projekt in Angriff: die Buchsbaumrabatten der Beete im Kräutergarten. Diese zu schneiden nahmen unsere sechs jungen Menschen auf sich. Und sie schafften es – mit ein wenig zusätzlichem Arbeitseinsatz aus Ehrgeiz, das doch sehr große Werk zu vollenden. Einen Vormittag arbeiteten sie auch mit Alexander im Weinberg. Die große Hitze machte allen zu schaffen. Aber abends vergnügten sie sich mit Kartenspielen. Und an einem Abend waren sie auch Zuschauer bei dem Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ im Arkadenhof.

Nun fehlen sie uns
Marina v. Halem

Schlossgarten - Schloss Zeilitzheim (Franken). Foto: Alexander von Halem
Schlossgarten – Schloss Zeilitzheim. Foto: Alexander von Halem

29. August 2022
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Der Sturm nach der Ruhe

Der Sturm nach der Ruhe

Hier im Schlossblog war es längere Zeit ziemlich ruhig, zum einen, weil wegen des Pandemiegeschehens (bzw. dem Umgang damit) lange Zeit auch kein Betrieb möglich war, und dann, weil jetzt wohl alle versuchen, alles, was sie zwei Jahre lang nicht erleben durften, auf einmal nachzuholen. Aber das ist sehr schön, dass hier wieder Leben in der Bude ist mit Kultur, Weinveranstaltungen und Hotelbetrieb. Daher von mir einige Hinweise, was man bei uns derzeit (hoffentlich nicht nur vorübergehend) machen kann.

Für Gruppen ab 8 Personen bieten wir Weinproben an mit Weinen aus dem schlosseigenen Weingut Wein von 3. Dazu kann optional eine fränkische Brotzeit bestellt werden. Und wer nicht nach der Weinprobe noch mit dem Taxi oder Kleinbus unterwegs sein möchte, kann im Schloss übernachten.

Kultur im Schloss

Die letzten zwei Artikel handelte von einem Konzert am vergangenen Freitag, das sehr schön war und auch sehr gut besucht. Wir merken, wie es die Menschen wieder unter die Leute treibt. Gerade die Kultur ist viel zu lange viel zu kurz gekommen. Wir freuen uns auch den Musikerinnen wieder eine Einkommensmöglichkeit bieten zu können. Wie es um die im Herbst geplanten Veranstaltungen bestellt ist können wir noch nicht sagen. Aber ich arbeite an der Zusammenstellung der Programmempfehlungen an unseren Schloss Förderkreis für das kommende Jahr. Während wir früher die Sommerferienzeit eher ausgeklammert hatten, scheint es jetzt Sinn zu machen vor allem für den Sommer zu planen. Das gut besuchte Konzert am Freitag scheint diese Vorgehensweise — zumindest derzeit — zu bestätigen.

Weinkultur

In den letzten Wintern haben wir auch online Weinproben organisiert, die uns und den Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht haben. Es gibt zu bestimmten Terminen dann bestimmte Weine, die man sich rechtzeitig nach hause bestellt und dann mit einer Einladung zu einem Zoom-Meeting von uns bei der Weinprobe live dabei sein kann. Manche haben eine kleine Dinner- oder Tapas-Party mit Freunden dazu organisiert. Sollten Präsenzveranstaltungen wieder verboten werden, sind die Online-Weinproben dann wieder eine gute Möglichkeit den Kontakt zu unseren Weingutsstammkunden zu halten. Aus so mancher Online-Veranstaltung hat sich auch schon ein Besuch vor Ort jetzt im Sommer ergeben.

Wir starten dann schon bald in die Weinlese des Jahrgangs 2022. Diese beginnt bei uns meist Mitte September, könnte in diesem Jahr aber schon ein paar Tage früher starten. Die Arbeit in Weinberg und Keller war — auch in diesen Pandemiejahren – eine feste Größe für uns, denn den Reben ist es gänzlich egal, was die Politiker entscheiden. Sie wachsen trotzdem jedes Jahr und brauchen ihre Betreuung und den schonenden Ausbau der Weine im Keller.

Das Weingut mit seinen knapp über 5 Hektar Rebfläche (im ersten Ausbaujahr 2012 waren es erst 1,3 ha) entwickelt sich sehr gut. Seit dem Ausbaujahr 2021 sind unsere Weine auch ökologisch zertifiziert mit einer Mitgliedschaft im Bioverband Bioland (Bio-Zertifizierung DE-ÖKO-006). Als Bundesdelegierter bei Bioland bin ich auch 2 x im Jahr ehrenamtlich auf den Bundesdelegiertenversammlungen dabei, auf denen über Vorstandsposten abgestimmt wird und vor allem Richtlinien des Verbands besprochen und beschlossen werden. Es ist sehr interessant auf diesen Versammlungen als Winzer auch Einblick in die Arbeit der Milchbauern, Tierhalter, Imker etc. zu gewinnen.

Meine Frau Katalin ist sehr aktiv als Sportlehrerin. Das ging längere Zeit auch nur mit Online-Kursen, jetzt aber wieder in Präsenz in Zeilitzheim, Stammheim und Gerolzhofen. Wer sehen möchte, wie es bei Piloxing und Breakletics zugeht, kann ihr bei Instagram folgen: https://www.instagram.com/katalinvonhalem/

28. August 2022
von Marina von Halem
Kommentare deaktiviert für Ein Konzert der Tänze -von Dvořák bis Piazolla

Ein Konzert der Tänze -von Dvořák bis Piazolla

Das Trio Karageorgiev (Violine, Klavier und Violoncello) aus Brünn konzertiere am 26.8.22 im Schloss Zeilitzheim. Es begann mit Dvořáks slawischen Tänzen, es folgten die Walzer von Czibulka, Edward Elgars Salut d’Amour und vielen anderen Tänzen. Die wunderbaren ungarischen Tänze für Violine und Klavier Nr. 1 und 2 von Johannes Brahms seien auch ihre Lieblingsstücke, gestand die Geigerin Radka Kararageorgieva lächelnd dem Publikum. Sie und ihre Schwester Marcella am Klavier und ihr Mann Nikola Karageorgiev am Violoncello erfreuten das zahlreich erschienene Publikum durch ihre wunderbare Zusammenspiel und ihr jugendliches, fröhliches Auftreten, fern jeden Diva-Gehabes. Sie kommen aus Brünn, der kunstsinnigen mährischen Stadt Leoš Janáčeks. Dort haben sie auch studiert. Drei Jahre lang haben sie mit meinem Sohn Alexander von Halem wegen eines Auftritts korrespondiert, das wegen Corona immer wieder ausgefallen war und nun endlich zur Aufführung gelangen konnte. Großer Applaus, der ihnen zwei Zugaben entlockte. Danke ihnen.
Marina v. Halem

18. August 2022
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Konzert: Von Dvořák bis Piazzolla

Konzert: Von Dvořák bis Piazzolla

Am Freitag, 26. August um 19:30 Uhr geht es mit einem Konzert des Brünner Trio Karageorgiev international zu im Schloss Zeilitzheim. Es spielt u.a. Ungarische Tänze von Brahms, Slawische Tänze von Dvořák, aber auch argentinischen Tango von Astor Piazzolla.

Trio Karageorgiev – Foto: Jana Vitková

Das Konzert war für 2020 geplant und musste bereits zweimal verschoben werden. Das Trio Karageorgiev aus Tschechien sind Radka Karageorgieva, Violine; Marcela Buriánková, Klavier; Nikola Karageorgiev, Violoncello. Alle Ensemble-Mitglieder des Trios, das sich 2011 zusammengefunden hat, haben ihr Studium an der Janáček-Akademie für Musik und darstellende Kunst in Brünn erfolgreich abgeschlossen. Eine internationale Konzerttätigkeit führt das mehrfach ausgezeichnete Trio in Konzertsäle und auf Festivals. Die bedeutendste Reise waren nach Paris, Berlin, Varna – Sommer Festival, Slovenj Gradec – Hugo Wolf Festival, Prag – Konzerte für Internationale Gesellschaft (Vítězslav Novák – Tschechischer Komponist und Schüler von Antonín Dvořák), Brünn (Aulakonzerte), Krumau – Kammermusikfestival u.a.. Sie haben auch an den bedeutenden Wettbewerben teilgenommen. Z. B. – Brahms Wettbewerb in Österreich. Auszeichnungen im Bereich der Kammermusik: 2010:  3. Preis Marco Fiorindo-Torino, Italien, 2014: 1. Preis Concorso Internazionale Musica Insieme, Region Venedig. Daneben hatte das Trio die große Ehre, für die dänische Königin und den Prinzen spielen zu dürfen.

Voranmeldung zum Konzert ist möglich, aber nicht erforderlich.

Informationen und Platzreservierung:

Schloss Zeilitzheim

Familie von Halem

Tel. 09381-9389

E-Mail: info@barockschloss.de

www.barockschloss.de

25. April 2022
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Romantisches Franken

Romantisches Franken

Am Samstag, 30. April 2022 um 19:30 Uhr im Schloss Zeilitzheim ein Konzert mit dem Titel Romantisches Franken statt. Das Konzert mit dem Gitarristen Stefan Grasse und der Sopranistin Corinna Schreiter sollte bereits 2020 stattfinden und wurde schon zwei mal verschoben. Die Künstler besingen Berge, Burgen und Bäche in romantischen Liedern zur Gitarre.

In der Romantik wurden die Schönheiten der fränkischen Landschaften von reisenden Dichtern, Forschern und Künstlern begeistert entdeckt und beschrieben. Für die Künstler jener Zeit erfüllte sich das eigene Wiedererkennen im stillen Erleben der ruhig fließenden Bäche, der geheimnisvollen Ruinen und der verträumten Dörfer. So entstanden einfühlsam und anschaulich Schilderungen von der Natur und von den Menschen. Diese Begegnungen wurden oft zur Inspirationsquelle für Dichter, Maler und Musiker. Dankbar griffen die bedeutenden Komponisten Carl Maria von Weber, Franz Schubert und Robert Schumann die neu entstandene Lyrik auf und vertonten sie zu romantischen Liedern mit Klavier oder Gitarre.

Corinna Schreiter und Stefan Grasse haben Lieder mit Lyrik von Friedrich Rückert, E.T.A. Hoffmann und Victor von Scheffel zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch das romantische Franken zusammengestellt. Bereichert wird der Liederabend mit kurzweiligen Texten und Reiseberichten u.a. von Johann Wolfgang von Goethe, E.T.A. Hoffmann, Peter Iljitsch Tschaikowski sowie der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth.

Corinna Schreiter und Stefan Grasse. Foto: Gerd Grimm
Corinna Schreiter und Stefan Grasse – Foto: Gerd Grimm

Das Konzert wird unterstützt vom als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Schloss Zeilitzheim. Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich:


Familie von Halem

Schloss Zeilitzheim

Tel. 09381-9389

5. September 2021
von Alexander von Halem
Kommentare deaktiviert für Tag des offenen Denkmals mit Büchermarkt

Tag des offenen Denkmals mit Büchermarkt

Himmelbettzimmer Maria Stuart

Am Sonntag, 12. September 2021 ist es wieder soweit: Tag des offenen Denkmals im Schloss. Noch zeichnen sich keine neuen Lockdowns ab. Es ist eine gute Gelegenheit für einen Tagesausflug zu den Denkmälern unserer Region.
Das Besondere am diesjährigen Tag des offenen Denkmals, an dem wir „vor Corona“ auch schon oft für ein öffentliches Publikum das Schloss und seinen Garten zeigten, ist in diesem Jahr der Büchermarkt.

Der Büchermarkt findet sonst zu den Kunsthandwerkermärkten im Schloss statt (Ostermarkt und Weihnachtsmarkt). Da diese größeren Veranstaltungen jedoch wegen der „allen bekannten Situation“ bzw. deren Auswirkungen vorerst bis auf Weiteres abgesagt wurden, findet der Büchermarkt also im Rahmen des wesentlich überschaubareren Tages des offenen Denkmals statt.

Der Büchermarkt findet am Sonntag ab 11 Uhr im ehemaligen Gasthaus Zur Sonnen gegenüber des Schlosses statt. Im Schloss beginnt der Denkmaltag um 11 Uhr mit einer Schlossführung, die um 15 Uhr wiederholt wird. Zwischendurch kann man sich auf eigene Faust die Festsäle ansehen, oder sich in der Eingangshalle über das Weingut des Schlosses (gegründet 2012) und seine Weine informieren.

Wer sich vorher mit Namen und Telefonnummer anmeldet, spart sich das Ausfüllen der Rückverfolgungsdaten vor Ort (Anwesenheit wird dann anonym für andere Besucher abgefragt und abgehakt). Für kurzentschlossene Besucherinnen legen wir Listen zum Eintragen aus.

Der Eintritt zum Tag des offenen Denkmals, den Führungen und dem Büchermarkt ist frei.


Anmeldung:

Tel. 09381-9389

info@barockschloss (per E-Mail sind wir derzeit zuverlässiger erreichbar)

16. April 2021
von Marina von Halem
Kommentare deaktiviert für Schloss Zeilitzheim und seine kulturellen Veranstaltungen 2021

Schloss Zeilitzheim und seine kulturellen Veranstaltungen 2021

Wie jedes Jahr schmieden wir unsere Veranstaltungen für das jeweilige Jahr. Die Kommunikation mit den Künstlern und das Planen macht Freude. Dieses Jahr ist es anders. Die Freude ist getrübt, drei Veranstaltungen sind schon ausgefallen bzw. müssen verschoben werden. Das tut uns auch für die Künstler sehr leid. Aber wenn Sie auf unsere Internet-Seite schauen, finden sich hoffentlich noch Veranstaltungen, die stattfinden können, besonders, wenn sie draußen im Hof oder Garten sein dürfen. So sind wir denn guter Hoffnung, auch darauf, dass Sie gesund sind und wir uns sehen.

Marina v. Halem