Barockschloss

Weihnachtsmarkt und kommende Veranstaltungen

Es ist Samstagabend. Die Vorbereitungen für den morgigen Weihnachtsmarkt sind abgeschlossen. Es kann also morgen wieder losgehen, am Sonntag, 24. November 2019 ab 10 Uhr.

Um am Weihnachtsmarkttag, der seit über 20 Jahren traditionell am Totensonntag im Schloss stattfindet, einen reibungsloseren Verkehrsfluss zu ermöglichen, gibt es in Zusammenarbeit mit Landkreis und Gemeinde eine verkehrsrechtliche Anordnung und damit verbunden ein teilweises einseitiges Halteverbot an den Hauptverkehrsadern im Dorf. Aber keine Sorge: Es gibt genügend Platz zum Parken im Dorf. Nur wenige Gehminuten entfernt ist zum Beispiel der Parkplatz am Grundschulgelände Zeilitzheims.

Zu einem solchen Besuchermagnet hat sich der Schlossweihnachtsmarkt in den letzten Jahren entwickelt, dass auch andere lokale Firmen und Vereine diesen Termin für einen eigenen Weihnachtsmarkt verwenden. So veranstalten auch das Weingut Mößlein und der Kindergarten Zeilitzheim morgen ihre Weihnachtsmärkte im Dorf. Der Weinhof Herbert bietet, wie früher das Gasthaus Zur Sonne, einen Mittagstisch an.

Bei der Kindergartenveranstaltung können morgen auch die frisch veröffentlichten Kochbücher mit dem Titel „In Zeilitzheimer Töpf geguckt“ erworben werden, ein Projekt das auch unser Weingut Wein von 3 mit einer Spende unterstützt. Den Wein unseres Weinguts können Besucher des Weihnachtsmarktes wiederum morgen im Schloss probieren an der Weingutstheke in der Eingangshalle des Schlosses. Im Schlosscafé können die Besucherinnen und Besucher neben Kaffee und Kuchen (organisiert von den ehrenamtlichen Helfern des Schloss-Förderkreises) auch eine Kartoffelsuppe und/oder einen Schoppen Wein von 3 genießen.

Als Rahmenprogramm gibt es im Schlosscafé Musik. Die Gerolzhöfer Jagdhornbläser spielen am Nachmittag im Innenhof des Schlosses.

Vor allem der Büchermarkt im ehemaligen Gasthaus Zur Sonne hat sich zum Publikumsmagnet entwickelt. Auch bei den Bücherspendern hat sich der Büchermarkt herum gesprochen. Seit dem letzten Büchermarkt zum Ostermarkt wurden wieder viele Bücher gespendet, die zugunsten der als gemeinnützig anerkannten Arbeit des Förderkreises von ehrenamtlichen Helferinnen verkauft werden.

Ausblick

Die kulturelle Saison endet noch nicht mit dem Weihnachtsmarkt: Am Freitag, 6. Dezember 2019 wird noch vor Weihnachten mit dem Konzert Minne, Macht, Gewalt einen musikalischen Ausflug ins Mittelalter geben.

2020 beginnt das Kulturprogramm schon früh im Jahr, am Freitag, 14. Februar 2020 mit den Tournee Theater Stuttgart. Meine beiden Weingutskollegen werden an diesem Wochenende auf der Weinmesse in Berlin sein, während ich im Schloss die Stellung halte. Das Jahresprogramm 2020 ist auch schon online:

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.