Barockschloss

ANNO 1777 in Zeilitzheim

1777 hat der „Alte Fritz“ noch 9 Jahre zu leben. Am Ende seines Lebens beginnt er ein melancholisches Resümee zu ziehen. Eine Bilanz aus großen politischen Erfolgen, aber auch persönlichem Scheitern. Bisher unbekannt: ein Teil seiner Geschichte spielte 1730 auch in Schloss Zeilitzheim.

Vorsicht: Fiktion!

Anno 1777 hat sich der alternde Preußenkönig Friedrich auf den Weg nach Franken gemacht, um das Grab seiner Lieblingsschwester Wilhelmine in Bayreuth aufzusuchen. In Zeilitzheim machte er Station, in Erinnerung an das dramatische Geschehen im Jahr 1730 – so schreibt der Autor des Textes, Tanno Ramm aus Berlin augenzwinkernd – hier hatte die missglückte Flucht mit seinem Freund Katte 1730 geendet. Friedrich spricht aber auch belustigt über das, was er hier sah: den von Marchini ausgemalten Freskensaal, die Brüder Franz Erwein und Hugo Damian von Schönborn. Er verrät auch das Geheimnis der Fresken im Schönbornsaal.

Friedrich, den die Nachwelt den Großen nannte, beginnt ein melancholisches Resümee zu ziehen, eine Bilanz aus großen politischen Erfolgen, aber auch persönlichem Scheitern. Er berichtet von seinem despotischen Vater. Seine Hinwendung zur Kunst mag ihm Trost gewesen sein. Er spielte ja selbst die Flöte; Quantz war für viele Jahre sein Flötenlehrer gewesen. Der “Alte Fritz” erzählt diskret von einer Liaison in Potsdam mit einer Dame, Dorothea Ritter. Er war damals erst 16 Jahre alt. Dorotheas Kind ist nicht seines, aber er förderte diese Tochter, im Stück Serena genannt. Und so heißt auch die Flötistin auf der Bühne: Serena Aimo. Sie erfreut den König (und uns, das Publikum) mit Sätzen aus der Flötenliteratur der Zeit.

Asad Schwarz als Friedrich II: Foto: Tanno Ramm
Asad Schwarz als Friedrich II: Foto: Tanno Ramm

Asad Schwarz, Schauspieler aus Berlin, verkörpert im Kostüm der Zeit den alternden König – man glaubt, den König leibhaftig vor sich zu sehen.

Am Freitag, 25.10.2019 um 19.30 Uhr findet diese der Geschichte abgelauschte (und nachempfundene) Aufführung in zwei Sälen des Schlosses statt. Voranmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.