Barockschloss

Holz von 3: Wie das Hotel zu neuen Schlüsselanhängern kam

Unser guter Freund und Gönner und Unterstützer der Familie und des Schlosses, Bauke van Halem, hat mal wieder zugeschlagen und dem Hotel etwas spendiert, über das wir, aber auch alle künftigen Übernachtungsgäste sich freuen werden: Neue Schlüsselanhänger.

Klingt banal, ist es aber nicht, denn wer die bisherigen Schlüsselanhänger kannte, weiß wie schrecklich diese nach 20 Jahren mehrfachen Überstreichens und handschriftlichem Beschriften mit einem Edding aussahen. Nämlich unzumutbar hässlich. Ich habe mich für die Schlüsselanhänger regelrecht geschämt und der eine oder andere Gast mit ausgeprägtem Sinn für Ästhetik wird es auch bewusst festgestellt haben, dass die Dinger nicht schön waren. Andere haben es wohl nur unterbewusst wahrgenommen, dass ihre Schlüssel zu Zimmer und Schloss lieblos und grabbelig wirkten. Aber das hat ja nun ein Ende.

Bevor Hand an Holz gelegt wurde, hat sich Bauke viele Gedanken gemacht zum künftigen Aussehen und der Beschaffenheit der Schlüsselanhänger. Das Holz sollte groß genug sein, um nicht zu leicht versehentlich mitgenommen zu werden, aber auch nicht so groß, dass es in der Hand oder der Tasche unbequem zu hantieren ist. Ein Ring aus Metall müsste noch eingefädelt werden können und es dürfe keine scharfen Kanten geben. In der Form hat sich Bauke von der Abbildung eines Halemschen Familienwappens auf einem alten Schrank im Schloss inspirieren lassen. Öfter korrespondierten wir zwischen Breda (Niederlande) und Zeilitzheim per E-Mail hin und her und stimmten uns zur optimalen Abkürzung der Zimmernamen, der Schriftgröße, dem Schrifttyp (Garamond) und anderen Details ab bevor Bauke den Auftrag zur Ausführung geben konnte.

De Houtbroeders

De Houtbroeders

Bauke ist selbst sehr geschickt mit Holz und hat bei Kurzurlauben im Schloss schon so manchen Stuhl und so manche Diele repariert. Für dieses Projekt hat er jedoch für die Ausführung Profis engagiert. Praktisch, dass sein ältester Sohn Bart van Halem mit zwei Freunden eine Schreinerei führt, „De Houtbroeders“ (die Holzbrüder), die wir familienintern kurzerhand in „Holz von 3“ umbenannt haben in Anlehnung an das eigene Weingut. Mit seinen beiden Kollegen Jaap van Kemenade und Joris Gerritsen hat Bart also die Idee von Bauke umgesetzt.

Nicht irgend ein Stück Holz sollte es sein. Alle Anhänger (für die rund 18 Zimmer, teilweise plus Duplikate für Zimmerkombinationen und Ersatzanhänger) kommen aus einem einzigen Eichenbrett, das aus einem kleinen Dorf im Norden von Friesland stammt. Die Zimmernamen sind gestochen scharf ins Eichenholz eingelasert. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden. Es macht richtig Spaß, die Anhänger in der Hand zu halten und mit dem Daumen über das Holz mit seiner feinen Maserung zu fahren. Sehr schön! Bauke hat auch die Ringe aus Metall spendiert und diese eingefädelt (ich möchte gar nicht wissen, wie lange er dafür gebraucht hat) und die Anhänger höchst persönlich im Schloss ausgetauscht und verteilt. Das haben wir dann vor Ort natürlich mit einem Gläschen Petrini gefeiert.

Bauke van Halem

Bauke van Halem bei der Feierstunde zum Einsatz der neuen Schlüsselanhänger im Oktober 2016

Diese vermeintlich kleine Aktion mit den Schlüsselanhängern ist doch eine riesige Aufwertung des Schlosses, die sicherlich nicht nur die Ästheten unter den Gästen schätzen werden!

Bauke sagen wir dafür ganz herzlichen Dank! Aber nicht nur dafür sagen wir danke, denn er und Arda, seine Frau, haben im Oktober erst wieder eine Woche lang „Arbeitsferien“ im Schloss gemacht. Während Bauke allerlei aus Holz reparierte hat Arda im Garten gearbeitet und diesen wieder vorzeigbar gemacht. Auch die Rosenhecken hat sie wieder in Form gebracht (keine leichte Aufgabe: Man/frau braucht schon Schweißerhandschuhe, um mit dem dornigen Dickicht zurecht zu kommen).

Schlüsselanhänger Schloss Zeilitzheim

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Arda und Bauke Video vom Juni 2012 https://www.youtube.com/watch?v=_YGF8_dGnbs

Blogartikel von und mit Bauke van Halem http://barockschloss.de/?s=bauke

De Houtbroeders „Holz von 3“ in Breda, Niederlande: http://www.dehoutbroeders.nl/

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.