Barockschloss

Dorfgeschichte: Ergänzungsbeschilderung aufgestellt

Zeilitzheim hat eine durchaus interessante Dorfgeschichte. Der Historische Arbeitskreis um Hilmar Spiegel macht diese sichtbar.

Dank Hilmar Spiegels Recherchen und Niederschriften sowie seiner unbändigen Tatkraft, die nur ein wenig von zwei bis drei Helfern gelegentlich unterstützt wird, hat Zeilitzheim schon vor Jahren eine Beschilderung seiner historischen Gebäude bekommen. Dieser Kreis (eigentlich ist es, gemessen an der Zahl der Ehrenamtlichen, eher ein Dreieck, gelegentlich ein Viereck) nennt sich Historischer Arbeitskreis (Zeilitzheim). Doch die alten Schilder (bedruckte Acryl/Plexiglasplatten, die an den Häuserfassaden angebracht sind) waren nicht genug. Es mussten noch zusätzliche Schilder her, die an den Schildern der Straßennamen erklären, was dahinter steckt oder Geschichtliches zum Straßenzug erläutert. Hilmar leistete die Vorarbeit geschichtlicher Recherche und das Texten der Inschriften. Die Gemeinde Kolitzheim ließ die Schilder dann anfertigen.

Diese Schilder haben wir, also der Historische Arbeitskreis um Hilmar Spiegel (Kurt Scheuering und ich) gestern aufgehängt. Dr. Reinhold Holzheid, der sonst auch mit von der Partie ist, konnte gestern nicht mit dabei sein.

Ich bin mal gespannt, wer sich die Zeit nimmt die Texte zu lesen. Wer die geschichtliche Dorftour aus der Ferne mitmachen möchte kann die Texte der alten Tafeln hier einsehen: http://barockschloss.de/zeilitzheim-dorfrundgang/

Diese Schilder zieren schon seit über 10 Jahren die Fassaden historisch bedeutsamer Gebäude im Dorf Zeilitzheim.
Je nach Standort und Ausrichtung ergänzen nun die neuen Schilder, ein- oder beidseitig beschriftet, die Straßenschilder.
Als mehrheitlich evangelisches (und der Gegenreformation nicht zum Opfer gefallenes) Dorf prosperierte hier der Handel und das Handwerk. Es gab jedoch auch eine jüdische Gemeinde im Dorf.
Die untere Judengasse wurde 1978 in An den Kirchgaden umbenannt, wohl weil man sich schämte, die dort ansässigen Juden enteignet, vertrieben und ermordet zu haben. Von der ehemaligen jüdischen Gemeinde ist leider nicht mehr viel zu sehen, aber zwei Schilder an der Jüdagass, wie sie von Zeilitzheimern noch immer genannt wird, erinnert.
Auch an längst nicht mehr existierende Gebäude wird in Zeilitzheim erinnert.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.