Barockschloss

Wachstum, mal anders

Im Schlossgarten von Zeilitzheim

Alles wächst. Das ist auch gut so. Wenn das Wachstum gesund ist. In einem Barockgarten heisst das dann aber regelmäßig Rasen mähen, bevor das Gras so lang wird, dass der Rasenmäher Schwierigkeiten damit bekommt. Es ist ein ewiger Kreislauf, den man erst so richtig wahr nimmt, wenn man sich diesem auch mit seiner Arbeitskraft stellt. So ist es auch im Weinberg.

Im Hotel bekommen wir u.a. Besuch von Gästen, die den Franken-Bericht in der letzten GEO-Saison Ausgabe gelesen haben. Und dann haben die Weinreisen schon angefangen: Gruppen fröhlicher und aktiver Menschen, die zusammen Weinfranken und den Frankenwein erleben wollen, kommen – meist wochenends, aber nicht nur – und verbinden ihren Aufenthalt oft mit einer Weinprobe im Schloss.

Unsere Kinder verbringen so viel Zeit wie nur irgend möglich im Freien, entweder im Schlossgarten oder sonstwo im Dorf. Unser jüngster läuft inzwischen und experimentiert auch mit der Zusammensetzung von zwei bis drei Wörtern in so etwas ähnlichem wie einem Satz, kann sich jedenfalls schon ganz gut ausdrücken bzw. bekommen, was er will.

Und in einer Woche fahren meine Mutter und ich nach München, um einen Preis entgegen zu nehmen, was natürlich immer sehr schön ist. Dazu aber später (vielleicht) mehr. Interessant war es zu vernehmen, wer schon etwas dazu mit bekommen hat und sich deswegen bei uns gemeldet hat.

Jetzt ist morgen erst einmal Feiertag in Bayern (etwas katholisches, das allerdings eher als „Vatertag“ mit viel Alkohol gefeiert wird) und dann am Freitag noch Konzert im Schloss. Es ist immer etwas los hier und das ist auch gut so.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.