Barockschloss

Was ist eigentlich eine Remise?

Remise im Schloss Zeilitzheim

Remise im Landschloss Zeilitzheim als Festsaal

Unser zweit größter Festsaal (im Erdgeschoss am Innenhof gelegen) heißt „Remise“. Da dies jedoch kein im modernen Sprachgebrauch sonderlich allgemeines Wort ist, ist eine Erklärung angebracht.

Eine Remise ist ein Wirtschaftsgebäude oder Lagerraum für Geräte oder Fahrzeuge (das Wort kommt vom frz. Verb „remettre“, wieder hinstellen). Insbesondere ist eine Remise oft ein Unterstand für Pferdekutschen, im Industriezeitalter dann für Busse oder Eisenbahnwaggons.

Wenn man sich das Ensemble unseres als „Remise“ bezeichneten Festsaal mit den beiden rechts daran angrenzenden Räumen genauer betrachtet, kann man die frühere Nutzung als Pferdestall und Unterstand für Geräte wie Kutschen gut vorstellen. Der Raum ganz rechts war nämlich noch bis ins 18. Jahrhundert (ganz genau wissen wir es mangels Aufzeichnungen nicht) eine zweite Toreinfahrt, der noch existierend Einfahrt genau gegenüber gelegen. So konnte der Hausherr oder seine Gäste mit seiner Kutsche auf der einen Seite rein, im überdachten Bereich aussteigen und trockenen Fußes ins Haus gehen und die Kutsche ggf. ohne drehen zu müssen weiter fahren.

Während der eigentlich als Remise bezeichnete Festsaal der Pferdestall war (das wissen wir von einer alten Bauzeichnung, die im Staatsarchiv in Würzburg liegt und auf der sogar die einzelnen Boxen für die Pferde eingezeichnet sind. Die daneben liegende heutige WC-Anlage war wohl Stube der Sattler und Kutscher.

Der mittlere Raum wurde aber auch im Zusammenhang mit der Pferdehaltung genutzt. Hier kann man an dem großen Zugang zum darüber liegenden Kamin erkennen, dass hier wohl ein Schmiede eingerichtet war. Ein sehr schönes Detail in diesem Raum erkennt man nur bim genaueren Hinschauen: Die im Putz eingearbeiteten Lilien.

Weiterführende Links:

Remise (Wikipedia)

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.