Barockschloss

Die Hitzewelle ist vorbei!

Gern gesehene Regenwolken nach der Dürrephase im Weinberg

Gern gesehene Regenwolken nach der Dürrephase im Weinberg

Die Hitzewelle mit Dürrephase (es war wohl der heisseste und trockenste Sommer seit 2003) scheint gebannt zu sein. Für die Rebstöcke im Weinberg bedeutet das nun Erholung und auch die Pflanzen im Schlossgarten gedeihen wieder. Für mich bedeutet die kühlere Zeit, dass ich mich nun wieder verstärkt um den vernachlässigten Buchs-Schnitt kümmern kann (ihn in der Hitzephase zu schneiden hätte ihm nicht gut getan).

Das Ende der Trockenphase bildete ein Regentag am vergangenen Sonntag – ausgerechnet der Tag des Grill-Picknicks unseres Weinguts, was die Stimmung aber nicht trübte (siehe http://weinvon3.de/gemeinschaftserlebnis-grill-picknick-bbq-an-einem-regentag-im-schloss/).

Jetzt geht es schon langsam auf die Weinlese zu. Bis dahin sind in Bayern noch Schulferien und es ist entsprechend ruhig (abgesehen vom normalen Betrieb im Hotel mit Grüppchen Reisender, die oft in Sachen Wein zu uns unterwegs sind) und den Feiern im Schloss.

Zum Ende der Schulferien werden wir zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September wieder für die Öffentlichkeit die Tore öffnen und Schlossführungen geben. Diesen Tag der offenen Tür nutzen viele Jahr für Jahr für die Möglichkeit der Verkostung unserer Weine. In diesem Jahr feiern wir zusammen mit dem Schloss-Förderkreis zum Denkmaltag auch die Verleihung des Denkmalpreises der Hypo-Kulturstiftung bei einem kleinen Festakt, zu dem die Freunde des Schlosses herzlich eingeladen sind.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.