Barockschloss

Bierbratl und Schlossfrühstück

„Bierbratl und Schlossfrühstück“ war die Überschrift eines Artikels von Philip Wesselhöft im Reisemagazin GEO-Saison vom Mai 2015, in dem er auch unser Schloss für einen Kurzurlaub in Weinfranken empfahl. Das liegt nahe, da der Autor während seines Aufenthalts in Franken bei uns im Schloss wohnte und Stippvisiten in die Gegend machte.

Warum ich das (erst) jetzt erwähne? Wir hatten kürzlich sehr nette Gäste für mehrere Tage im Schloss, die von Freunden just diese Ausgabe der Zeitschrift geliehen bekamen und sich daraufhin bei uns einquartieren. Sie empfahlen mir den Artikel für andere interessierte Gäste im Blog zu verlinken.

Ganz so einfach gestaltet sich das nicht, da die Zeitschrift – zu Recht an ihr geistiges Eigentum denkend – den vollen Beitrag nicht einfach online stellt. Man kann die Ausgabe aber noch bestellen für 6 Euro (am Kiosk hat sie auch nicht weniger gekostet) allerdings zuzüglich Versandkosten. Bestellseite: http://shop.geo.de/geo-saison-nr-05-2015-barcelona.html

Was jedoch noch kostenfrei zugänglich ist sind die „Tipps to go“, die als QR-Code am Ende des Zeitschriftenartikels verlinkt waren. Mit meinem Standard-QR-Code Leser Barcoo ging das nicht auf Anhieb (das kann aber auch an unserer extrem hinterwäldlerischen Bandbreite bzw. -dünne im Dorf liegen). Die von GEO-Saison empfohlene App I-NIGMA ließ sich mit seinen 2,5 MB aber relativ „schnell“ herunter laden und installieren. Nach gefühlt zwanzig Minuten herum experimentieren hatte ich die „Tipps to go“ inklusive der Empfehlung des eigenen Hauses auf dem „Smartphone“. Bei Ihnen dürfte das ein wenig schneller gehen… Verlinkt wird jedenfalls eine ziemlich fette PDF Datei, sie sich auch über den Browser laden lässt (wenn man viel Geduld, oder vernünftige Bandbreite besitzt): http://www.geo.de/_components/GEO/_static/saison_download/s_05_15_QR_Unterfranken_L.pdf

GEO-Saison Reisetipp: Barockschloss Zeilitzheim

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.