Barockschloss

Denkmaltag in Zeilitzheim am 14. September 2014

„Manches Herrliche der Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. Wer beschützet und erhält hat das schönste Los gewonnen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jedes Jahr zu diesem Termin gibt es diese Gelegenheit, ein historisches Baudenkmal zu besuchen, die Besucher an der Schönheit eines solchen teilhaben oder, wenn es sich um ein zu restaurierendes Denkmal handelt, sie am Fortgang seiner Restaurierung teilnehmen zu lassen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich dafür ein, die Denkmalbehörden, der Landrat eines Kreises, ja sogar der Bundespräsident. Meist gibt es ein Motto. In diesem Jahr ist es „Farbe“ Auch Schloss Zeilitzheim öffnet seine Türen (Sonntag, 11 bis 17 Uhr).

Schloss Zeilitzheim hat zum Thema Farbe augenscheinlich nicht viel zu bieten: seine Fassaden (es handelt sich um 4 Flügel) sind grau wie Sandstein, obwohl es sich genau genommen nicht um Sandstein handelt. Der Baumeister Andreas Kessler aus Zeil am Main, der das Schloss von 1679 – 1683 baute, sah es als sein Markenzeichen, die Steinmauern mit einem Rustika-Verputz auf optisch dargestellten Quadern zu versehen, die so aussehen wie solche in italienischen Palazzi. So hat er alle seine Bauten, z.B. in Bamberg, in Eyrichshof etc., behandelt. Ob sie jemals gestrichen waren, ist uns nicht bekannt und eher unwahrscheinlich, dann sie würden auf dieser rauhen Oberfäche unglaublich viel Farbe schlucken. Helle und dunkle Begleitstriche für Licht und Schatten sind jedoch in den Fugen noch hier und da zu sehen. Aber im Innenhof waren die Wände über den Arkaden glatt und gestrichen. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Sandsteinfensterrahmungen und -fensterbretter auf der Innenhofseite restauriert wurden, kommt nun das Streichen des Innenhofes dran. Der Förderkreis Schloss Zeilitzheim e.V. unterstützt dieses Vorhaben, auch finanziell. Zum Tag des offenen Denkmals wird das noch nicht fertig sein, aber die Anfänge sind zu sehen. Wer sich den Innenhof in diesem Jahr noch ansieht, wird sich im nächsten Jahr besonders freuen können!

Wir, Marina v. Halem und mein Sohn Alexander, berichten im Laufe des Denkmaltags gerne über die Geschichte des Schlosses und die Restaurierung der letzten 30 Jahre. Es gibt zwei Schlossführungen, um 11 und um 15 Uhr. Unser Schlossweingut Wein von 3, das Alexander zusammen mit Heiko Niedermeyer und Christian Werr führt (sie bauen seit 2012 hauptsächliche weiße, aber auch einen inzwischen abgefüllten roten Wein auf inzwischen 2 ha Rebfläche an), lädt zu Verkostung der Weine in der Eingangshalle des Schloss ein.

Marina v. Halem

Schloss Zeilitzheim Innenhof Rodung Rosen

Alexander (und Sohn Cajus) beim Roden der Rosen vor dem Innenhofanstrich

Autor: Marina von Halem

Marina von Halem, geb. von Richthofen, kümmert sich kontinuierlich um Bau- und Restaurierungsvorhaben und die ständigen Reparaturen im und am Schloss. Sie legte den Garten an, baute einen Beherbergungsbetrieb mit Gästezimmern auf und richtete die Säle für eine Bankettgastronomie ein. Sie plant die vielseitigen kulturellen Veranstaltungen, die unter Bezuschussung des Förderkreises Schloss Zeilitzheim stattfinden. Sie bemalt Porzellan und Kacheln (zu sehen in den Badezimmern des Schlosses), auch als Auftragsarbeit.

Kommentare sind geschlossen.