Barockschloss

Der Sturm nach der Ruhe

Hier im Schlossblog war es längere Zeit ziemlich ruhig, zum einen, weil wegen des Pandemiegeschehens (bzw. dem Umgang damit) lange Zeit auch kein Betrieb möglich war, und dann, weil jetzt wohl alle versuchen, alles, was sie zwei Jahre lang nicht erleben durften, auf einmal nachzuholen. Aber das ist sehr schön, dass hier wieder Leben in der Bude ist mit Kultur, Weinveranstaltungen und Hotelbetrieb. Daher von mir einige Hinweise, was man bei uns derzeit (hoffentlich nicht nur vorübergehend) machen kann.

Für Gruppen ab 8 Personen bieten wir Weinproben an mit Weinen aus dem schlosseigenen Weingut Wein von 3. Dazu kann optional eine fränkische Brotzeit bestellt werden. Und wer nicht nach der Weinprobe noch mit dem Taxi oder Kleinbus unterwegs sein möchte, kann im Schloss übernachten.

Kultur im Schloss

Die letzten zwei Artikel handelte von einem Konzert am vergangenen Freitag, das sehr schön war und auch sehr gut besucht. Wir merken, wie es die Menschen wieder unter die Leute treibt. Gerade die Kultur ist viel zu lange viel zu kurz gekommen. Wir freuen uns auch den Musikerinnen wieder eine Einkommensmöglichkeit bieten zu können. Wie es um die im Herbst geplanten Veranstaltungen bestellt ist können wir noch nicht sagen. Aber ich arbeite an der Zusammenstellung der Programmempfehlungen an unseren Schloss Förderkreis für das kommende Jahr. Während wir früher die Sommerferienzeit eher ausgeklammert hatten, scheint es jetzt Sinn zu machen vor allem für den Sommer zu planen. Das gut besuchte Konzert am Freitag scheint diese Vorgehensweise — zumindest derzeit — zu bestätigen.

Weinkultur

In den letzten Wintern haben wir auch online Weinproben organisiert, die uns und den Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht haben. Es gibt zu bestimmten Terminen dann bestimmte Weine, die man sich rechtzeitig nach hause bestellt und dann mit einer Einladung zu einem Zoom-Meeting von uns bei der Weinprobe live dabei sein kann. Manche haben eine kleine Dinner- oder Tapas-Party mit Freunden dazu organisiert. Sollten Präsenzveranstaltungen wieder verboten werden, sind die Online-Weinproben dann wieder eine gute Möglichkeit den Kontakt zu unseren Weingutsstammkunden zu halten. Aus so mancher Online-Veranstaltung hat sich auch schon ein Besuch vor Ort jetzt im Sommer ergeben.

Wir starten dann schon bald in die Weinlese des Jahrgangs 2022. Diese beginnt bei uns meist Mitte September, könnte in diesem Jahr aber schon ein paar Tage früher starten. Die Arbeit in Weinberg und Keller war — auch in diesen Pandemiejahren – eine feste Größe für uns, denn den Reben ist es gänzlich egal, was die Politiker entscheiden. Sie wachsen trotzdem jedes Jahr und brauchen ihre Betreuung und den schonenden Ausbau der Weine im Keller.

Das Weingut mit seinen knapp über 5 Hektar Rebfläche (im ersten Ausbaujahr 2012 waren es erst 1,3 ha) entwickelt sich sehr gut. Seit dem Ausbaujahr 2021 sind unsere Weine auch ökologisch zertifiziert mit einer Mitgliedschaft im Bioverband Bioland (Bio-Zertifizierung DE-ÖKO-006). Als Bundesdelegierter bei Bioland bin ich auch 2 x im Jahr ehrenamtlich auf den Bundesdelegiertenversammlungen dabei, auf denen über Vorstandsposten abgestimmt wird und vor allem Richtlinien des Verbands besprochen und beschlossen werden. Es ist sehr interessant auf diesen Versammlungen als Winzer auch Einblick in die Arbeit der Milchbauern, Tierhalter, Imker etc. zu gewinnen.

Meine Frau Katalin ist sehr aktiv als Sportlehrerin. Das ging längere Zeit auch nur mit Online-Kursen, jetzt aber wieder in Präsenz in Zeilitzheim, Stammheim und Gerolzhofen. Wer sehen möchte, wie es bei Piloxing und Breakletics zugeht, kann ihr bei Instagram folgen: https://www.instagram.com/katalinvonhalem/

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.