Barockschloss

Weinproben im Schloss – nicht nur im Weinherbst!

Im Herbst ist es in Weinfranken besonders schön, weshalb er bei uns auch Weinherbst heisst. Entsprechend viele Buchungen bekommen wir für Weinproben im September und Oktober, genau die Zeit, in der wir auch mitten in der Weinlese stecken. Da wir temperaturbedingt meist nur am Vormittag Trauben ernten, ist ab Nachmittag auch einer von uns drei Winzern abkömmlich, um Gruppen durch Ausbaukeller und Weinberge in Stammheim zu führen und/oder im Schloss bei einer Brotzeit eine moderierte Weinprobe zu geben. Mehrere Gruppen gleichzeitig zu führen ist im Herbst aber entsprechend schwierig, denn nach der Traubenernte am Morgen müssen diese im Keller ja auch noch verarbeitet werden (entrappen, pressen…). Das geht meist durch die folgende Nacht und bis in den nächsten Tag hinein.

Daher schon jetzt dieser Hinweis: Auch der Sommer ist eine schöne Zeit in unserer Region! Wer also im Weinherbst keinen Termin mehr bei uns bekommt, sollte in Erwägung ziehen uns in einer anderen Jahreszeit zu einer Weinprobe oder Weinbergsführung zu besuchen. Schließlich gibt es das ganze Jahr über etwas dort zu sehen und zu erleben. Jetzt, im Mai/Juni, haben die Reben ausgetrieben und wir sind mit dem Heften der Triebe in die Drahtanlagen beschäftigt. Bald folgt die Rebblüte…

Rebaustrieb Weinberg Wein von 3 Franken
Der Rebaustrieb im Mai

Kurzum: Gruppen ab 8 Personen sind jederzeit bei uns zu Weinproben willkommen! Die Verkostung der Weine ist aber auch jederzeit für Einzelne Besucher an der Theke in der Eingangshalle des Schlosses möglich. Es empfiehlt sich aber sich kurz vorher per E-Mail oder telefonisch (09381 – 71 66 83) anzumelden. Oft sind wir nämlich im Weinberg…

Und wenn Sie wirklich nur im Weinherbst Zeit für einen Gruppenausflug zu uns ins Schloss und Weingut haben: Es schadet nie anzufragen!

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.