Barockschloss

Veranstaltungsportale vs. Empfehlungen

Veranstaltungsportale bilden nur einen Bruchteil des regionalen Angebots ab und generieren kaum Interesse am kulturellen Angebot der Region. Daher sind persönliche Empfehlungen von kulturellen Veranstaltungen im Bekanntenkreis umso wichtiger. Auch mittels Newsletter kann man sich auf dem Laufenden halten.

Ich bin gerade mal wieder – wie jedes Jahr – dabei unsere kulturellen Veranstaltungen des Jahres in die regionalen Veranstaltungsportale ein zu pflegen. Leider gibt es noch immer keine Möglichkeit, dies an einer Stelle zu tun mit Schnittstelle zu allen anderen Portalen. Technisch wäre das heutzutage schon möglich, aber die Interessen und/oder Befindlichkeiten der einzelnen Portalbetreiber lassen dies wohl nicht zu. Darum heisst es mal wieder jede Veranstaltung in eine Vielzahl von Portalen mit ihrem jeweils anderen „Front-End“ und anderen Anforderungen, Veranstaltungsklassifizierungen etc. mühsam eingeben… Dabei ist der Nutzen dieser Arbeit noch nicht mal offensichtlich. Von einem Portal, von dem ich von der Aufmachung und der Usability her immer sehr viel hielt, haben wir bislang nachweislich nur eine einzige Anfrage/Buchung von Besuchern dieses Portals erhalten. Bei anderen Portalen ist es ähnlich oder noch schlechter.

Ich will jetzt aber gar nicht auf die Portale schimpfen, denn jeder Portalbetreiber tut sein scheinbar Bestes für sein jeweiliges Klientel. Nur gibt es eben kaum Schnittmengen und kein einziges dieser Portale (oder gedruckter Verzeichnisse, die ich wegen ihrer mangelnden Handhabbarkeit, Kosten und fehlender Aktualisierungsmöglichkeit mal aussen vor lassen möchte) ist annähernd vollständig mit Veranstaltungen befüllt.

Natürlich müssen auch und gerade wir Veranstalter uns an die eigene Nase fassen, denn oft sind wir selbst es, die es versäumen Veranstaltungen zu melden. Das merke ich ja schon im Kreise unseres kleinsten touristischen Nenners, des Tourismusvereins unserer eigenen Gemeinde. Jeder meldet also seine Veranstaltungen nur an bestimmte Portale und nicht an andere. Es entsteht ein für den Benutzer unbrauchbarer oder zumindest lückenvoller Fleckenteppich an Veranstaltungsmeldungen.

Ich sehe leider auch keinen mittelfristigen Ausweg aus diesem Dilemma, denn die Verbände mit den besten Infrastrukturen für Veranstaltungsportale vertreten nun mal nur ihre Mitglieder. Warum sollten sie Veranstaltungen von Nicht-Mitgliedern bewerben? Andere, anzeigengetriebene Portale, sehen auch keinen Grund vollständig zu sein, solange sie den gewünschten Mindestumsatz an Anzeigenverkäufen generieren.

Und die Nutzer, in der Wirtschaft gerne auch „Verbraucher“ genannt (kann man Kultur verbrauchen? Vermehrt sie sich nicht vielmehr, wenn man sie genießt?) scheinen auch keine vollständigen, den Interessen nach filterbare Portale bzw. Angebote zu fordern. Schließlich ist man mit der Fülle an Veranstaltungen schon überfordert. Mit kulturellen Angeboten ist es wohl so, wie es mit Nachrichten im Allgemeinen ist: Wenn sie für mich wichtig sind, werden sie schon MICH finden. Warum sollte ich danach suchen?

Umso wichtiger scheinen Empfehlungen zu sein in diesem Bereich. Daher meine große Bitte an die recht kleine, aber sehr loyale Gruppe regelmäßiger Besucher unserer kulturellen Veranstaltungen im Schloss: Bitte empfehlt unsere Veranstaltungen im Freundeskreis weiter!

Das im „Push-Verfahren“ einmal jährlich verschickte Veranstaltungsprogramm und die Möglichkeit sich im „Pull-Verfahren“ selbst über unsere (und die anderer Kulturveranstalter) gepflegten Internetseiten selbst zu informieren reicht nicht aus. Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit an, unsere Veranstaltungshinweise per E-Mail (Newsletter) zu abonnieren. Bitte tun Sie das und leiten Sie bitte bei Veranstaltungsmeldungen, von denen Sie meinen sie könnten andere, bestimmte Freunde interessieren, diese auch an sie weiter.

In den Newsletter Verteiler eintragen

Sonnenuntergang im Weinberg bei Stammheim

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.