Barockschloss

Schuberts Liebe: Konzert am 13.7.18 im Schloss

„Schuberts Liebe“ nennt Christoph v. Weitzel den szenischen Liederabend, der am Freitag, 13. Juli um 19,30 in Schloss Zeilitzheim stattfindet. Es sind nicht nur Schuberts Lieder (bekannte und auch weniger bekannte); auch Schumann, Brahms und Beethove vertonten Lieder, die von Sehnsucht und unerfüllter Liebe sprechen.

Christoph v. Weitzel liebt Lieder. Nicht nur „Kunstlieder“, wie wir sie in Zeilitzheim hören werden, auch die großen Solostimmen der Bachschen Oratorien und die Werke der Klassik und Romantik bis hin zu den Komponisten der Gegenwart, ja bis hin zum Volkslied sind sein Metier. Seit 1994 ist er festes Mitglied beim Salzburger Landestheater. Er singt an der Oper in Nürnberg, den Theatern in Zwickau, in Regensburg, an der „Alten Oper“ in Frankfurt, bei Operngastspielen und Festivals. In Rothenburg beim Internationalen Festival des Liedes ist er instrumental dabei. In Berlin im Hauptbahnhof hat er Neuland betreten: er macht „Oper für Obdach“, für jeden seh- und hörbar, und hilft mit seiner szenischen Version von großer Musik für die Wohnungslosenhilfe, für mehr Nähe unter den Menschen, gegen die Einsamkeit und Ausgrenzung von Obdachlosen.
Zu diesen gehört auch Schubert in übertragenem Sinn. Einsamkeit, unerfüllte Liebe, Ausgegrenztheit spüren wir in allen seiner Lieder.

Christoph v. Weitzel, Bariton, singt sie mit Anna Herbst, Sopran, begleitet von Ulrich Pakusch am Klavier. Bei günstigem Wetter findet das Konzert open-air im Arkadenhof statt, sonst in einem der Säle des Schlosses.

Anna Herbst, Christoph v. Weitzel. Foto: Jens Plackner.

Anna Herbst, Christoph v. Weitzel. Foto: Jens Plackner.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.