Barockschloss

Herbst im Schloss

Kräutergarten Schloss Zeilitzheim im Herbst - Foto Alexander von Halem

Der Kräutergarten von Schloss Zeilitzheim im Herbst

Nach den heißen Tagen wird es nun doch Herbst und auch ein wenig kühler in Franken. Das ist auch gut, denn bei den heißen Tagen und lauwarmen Nächten konnten wir noch nicht mit der Weinlese beginnen. Bald ist es jedoch soweit… (weitere Nachrichten von hinter den Kulissen unseres Weinguts gibt es hier zu lesen: Blogartikel Weingut Wein von 3

Im Schloss findet heute die letzte Hochzeitsfeier der „Saison“ statt. Dafür steigt die Zahl der Weinproben, die es parallel zur Weinlese zu bewältigen gilt, allmählich an.

Am vergangenen Sonntag war Tag des offenen Denkmals, an dem wir uns wieder mit Schlossführungen und Weinverkostungen beteiligten. Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern Cyra Scharnberger führte zum Schluss des Tages durch den Schlossgarten. Gut, dass ich gerade fertig geworden war mit dem Buchsschnitt im Kräutergarten, der auch frischen Mainkies für seine Wege erhalten hat. Aber die Arbeit im Garten geht bis zum Wintereinbruch noch munter weiter… Über Cyra Scharnbergers Facharbeit zum Gästeführerkurs hat meine Mutter schon mal etwas im Schlossblog geschrieben.

Der Denkmaltag findet immer am letzten Sonntag der bayerischen Sommerferien statt. Somit hieß es „back to school“ für unsere beiden Töchter Isa und Katharina, die inzwischen die 4. und die 5. Klasse besuchen. Cajus (3) gewöhnt sich schon schnell in das „Erlebnis Kindergarten“ ein.

Als nächste öffentliche Veranstaltung im Schloss gibt es bald das wohl vorerst letzte Bremserfest.

Nachtrag 20.9.16: Das am 2.10.16 geplante Bremserfest müssen wir absagen! Bei schönem Wetter werden wir Trauben ernten, bei Regen macht es ohnehin keinen Spaß. Den Most des 2016er Jahrgangs gibt es dann als Wein ab Mai 2017 zu verkosten. Bis dahin gibt es noch die 2015er Weine.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.