Barockschloss

Gartenpracht und Allgemeines

Das Wetter meinte es gut mit uns in diesem Jahr. Der milde Winter ließ uns zwei Öltankfüllungen sparen. (Normalerweise brauchen wir sechs Füllungen à ca. 6.000 Euro, um das Schloss frostfrei zu halten und ganz wenige Räume zu heizen). Das zeitige Frühjahr brachte die Gartenpracht zeitig zum Blühen: ein weißer Traum der blühende Kirschbaum und die Felsenbirne; dann der Flieder und der Schneeball. Dank Alexanders Fleiß, die Buchbaumhecken zu schneiden, sieht der Garten nach Meinung vieler Besucher gepflegt aus. (Sie bemerken nicht das kniehohe Gras in den Phlox- und Pfingstrosenbeeten, dem ich fast täglich zu Leibe gehe). Die rosa blühende Clematis Montana rankt sich hoch an der Mauer zum Nachbarn Fritz, die zwei Baumpäonien blühen verschwenderisch: die eine hat riesige rosa Blüten, die andere trägt gelbe, geöffnete Blütenschalen. Ich habe sie aus meinem Garten in Schottland vor über 30 Jahren mitgebracht. Nun warte ich auf die Rosen und darauf, daß sich verschiedene Stauden in den Staudenbeeten zeigen.

Der Garten ist ein Anziehungspunkt für Brautpaare, die bei uns Hochzeit feiern. Im Garten gestalten sie Empfänge oder lassen ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirten. Auch unsere jährlichen Picknicks werden immer beliebter. Eines ist für die Mitglieder des Schloss-Förderkreises, zwei weitere im Juli und August von unserem Weingut „Wein von 3“ für jedermann. Die drei Winzer, Alexander, Christian und Heiko, schenken (bei mitgebrachter Beköstigung) ihren Wein aus, junge Familien packen ihre Decken für krabbelnde Kleinkinder aus, Ältere sitzen genießerisch im Schatten des Nussbaumes.

Die ersten kulturellen Veranstaltungen des Jahres haben schon stattgefunden. Der Ostermarkt natürlich, aber auch ein Theaterstück von Yasmina Reza, der zur Zeit in Deutschland meistgespielten Autorin, und ein Abend über unsere ehemalige Hausherrin von 1520, Argula von Grumbach. Die neue Biographie eines Neuseeländischen Wissenschaftlers, Peter Matheson, wurde dabei vorgestellt, und Teile von Jürgen Hofmanns Schauspiel „Argula oder Eine freie Frau (mit Herz) in Franken“. Zwei Schauspieler, Jürgen Hofmann und ich haben gelesen. Nun werden ein Abend mit Arien aus großen Opern folgen, ein Konzert zweier preisgekrönter sehr junger Künstler, die auf Gitarre und „Schlagwerk“ musizieren, und noch vieles mehr. Ein großes Jugendorchester aus München kommt wie jedes Jahr zu Probentagen und lässt uns und geladene Gäste zuhören bei ihrer Generalprobe mit dem „Karneval der Tiere“ und einem weiteren Orchesterwerk. Wir behausen und bekochen sie und freuen uns an den aufgeschlossenen, fröhlichen Gästen. Dazwischen schwingen wir den Kochlöffel auch für andere und bewirten einige Seminare eines weltweit tätigen Schweinfurter Unternehmens, das schon in den vergangenen Jahren öfter bei uns war. Auch verschiedene Fakultäten der Würzburger Universität können wir im Rahmen von Seminaren und Tagungen gelegentlich bewirten und beherbergen.

Mitglieder des Förderkreises Schloss Zeilitzheim e.V. treffen sich am kommenden Sonntag zu ihrer Mitgliederversammlung im Schloss. Ein Mitgliedsehepaar, das einen großen runden Geburtstag feierte, hat seine Gäste anstatt von Geschenken um Spenden zugunsten des Förderkreises gebeten. Davon können dann größere Projekte finanziert werden. Das war im letzten Jahr das Wochenende „Begegnung mit Italien“ und wird im nächsten Jahr „Begegnung mit Amerika“ sein. Von Geldern, die der Förderkreis durch Bewirtung bei den Kunsthandwerkermärkten und den Erlösen des Bücherverkaufs erwirtschaftet hat, soll der Innenhof des Schlosses gestrichen werden. Eine große Neuerung!

Unsere Familie hat ein neues Mitglied bekommen: Cajus erblickte vor 8 Monaten das Licht der Welt. Die scheint ihm schon recht interessant, dafür sorgen neben seinen Eltern seine Schwestern Katharina und Isa.

Wir freuen uns auf alle, die Kultur und Festlichkeit in einem alten Haus so mögen wie wir.

Ihre
Marina v. Halem

Lilienhähnchen im Schlossgarten Zeilitzheim

Lilienhähnchen im Schlossgarten

Autor: Marina von Halem

Marina von Halem, geb. von Richthofen, kümmert sich kontinuierlich um Bau- und Restaurierungsvorhaben und die ständigen Reparaturen im und am Schloss. Sie legte den Garten an, baute einen Beherbergungsbetrieb mit Gästezimmern auf und richtete die Säle für eine Bankettgastronomie ein. Sie plant die vielseitigen kulturellen Veranstaltungen, die unter Bezuschussung des Förderkreises Schloss Zeilitzheim stattfinden. Sie bemalt Porzellan und Kacheln (zu sehen in den Badezimmern des Schlosses), auch als Auftragsarbeit.

Kommentare sind geschlossen.