Barockschloss

Früher Ostermarkt eröffnet das Veranstaltungsjahr im Schloss

Ostermarkt Schloss Zeilitzheim mit Wein von 3

Weinverkostung von Weiin von 3 Weinen zum Ostermarkt im Schloss Zeilitzheim

Weil Ostern in diesem Jahr schon recht früh ist, ist der Ostermarkt im Schloss nun schon am Sonntag, 6. März 2016 (von 10 bis 18 Uhr). Doch egal ob es frühlingshaftes Wetter geben wird oder ob es schneit: Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Kunsthandwerk und Österliches gibt es in den Räumen des Schlosses zu sehen und zu erwerben. Es sind auch einige neue Aussteller dabei.

Die ehrenamtlichen Helfer des Schloss-Förderkreises treffen sich in den letzten Wochen einmal wöchentlich, um neue Bücherspenden ein zu sortieren. Der Büchermarkt im ehemaligen Gasthaus “Zur Sonne” gegenüber lohnt sich daher auch für diejenigen, die diesen bereits zum Weihnachtsmarkt besucht haben. Es soll auch schon vor gekommen sein, dass Paare sich aufgeteilt haben: eine/r besucht den Markt im Schloss, der/die andere verbringt Zeit mit den Büchern. Natürlich kann man auch beides machen und sich zwischendurch im Schlosscafé im Jagdsaal (im Obergeschoss des Schlosses) niederlassen.

Im Schlosscafé zur Kaffeezeit bei den Biedermeier-Damen fühlt man sich nach Wien versetzt: zu Kaffee, Tee und Torten erklingt Kaffeehausmusik. Als Rahmenprogramm musizieren die Gerolzhöfer Jagdhornbläser und ein Dudelsackspieler im Schlosshof. Die Blumenkinder sind diesmal u.a. aus unseren Töchtern rekrutiert.

Die Weine unseres schlosseigenen Weinguts Wein von 3 kann man am Weingutsstand in der Eingangshalle in der Nische unter der Haupttreppe verkosten.

Erlöse aus Büchermarkt und Bewirtung kommen dem als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Schloss Zeilitzheim zugute, der damit die kulturellen Veranstaltungen für die Region im Schloss bezuschusst.

Der Eintritt zum Ostermarkt beträgt 3 Euro pro Person (Kinder frei). Der Eintritt zum Büchermarkt ist frei.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.