Barockschloss

Dialog unter Gästen

Abendimbiss im Petrinisaal von Schloss Zeilitzheim

Beim gestrigen Vortrag über die Händlernomaden von Far-West Nepal und dem anschließenden gemeinsamen Abendessen kamen einige treue Freunde und einige Erstbesucher des Schlosses zusammen. Was mich immer besonders freut: Viele Gäste, die zum ersten Mal ins Schloss kommen, sind oft schon gut informiert über die Aktivitäten im Schloss. Oft werde ich angesprochen auf Dinge, die man nur aus dem Schlossblog (also zumindest dem alten Blog; hier gibt es ja erst ein paar wenige Beiträge) erfahren haben konnte. Auch schön ist wenn Gäste andere Gäste ansprechen mit „ich habe den Podcast / das Gespräch / das Video von/mit Ihnen gesehen!“. So kann ein wirklicher Dialog zwischen den Besuchern und Förderern des Schlosses entstehen. Der nächste Schritt wäre, wenn dieser Dialog auch ausserhalb der Schlossmauern fortgeführt wird oder gar im Vorfeld des Besuchs stattfindet, zum Beispiel um Fahrgemeinschaften zu kulturellen Veranstaltungen zu bilden. Mal sehen…

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.