Barockschloss

Kurze Nachlese zum Denkmaltag

Der Denkmaltag (Tag des offenen Denkmals) war wieder hervorragend besucht. Das scheint sich von Jahr zu Jahr zu steigern. Bei der ersten Führung am Vormittag waren rund 60 Besucher da, am Nachmittag waren es gut 80 Besucher und über den Tag hinweg kamen auch immer wieder vereinzelt interessierte Menschen, die sich Schloss und Garten anschauten oder auch die Weine unseres Weinguts verkosteten.

Höhepunkt des Tages war der kleine Festakt, den wir zusammen mit dem Schloss Förderkreis im Freskensaal anlässlich des in diesem Jahr überreichten Denkmalpreises der Hypo-Kulturstiftung gefeiert haben. Viele Mitglieder des Schloss Förderkreises waren gekommen (und einige, die es vielleicht noch werden). Darunter waren viele, die das Schloss und das Wirken meiner Eltern (und seit 1999 auch meines) tatkräftig, finanziell und ideell unterstützt haben. Für diese sprach unser Vorsitzender, Bernd Schmidtchen, der – zusammen mit den Vorstandsmitgliedern der letzten Jahrzehnte – eine wichtige und hilfreiche Stütze für uns als Familie und für das Schloss als Lebensprojekt mehrerer Generationen war und ist. Genau so wie über den Besuch unserer treuen alten Freunde habe ich mich aber auch über den von neuen Freunden des Schlosses gefreut. Und über den von Menschen, die ebenfalls Denkmäler restaurieren und daher wissen, was das bedeutet). Dazu gehörten u.a. unsere Freunde und Nachbarn Helmut und Ulrike Bach (Ulrike war auch mehrere Jahre Vorsitzende unseres Schloss-Förderkreises). Bürgermeister Horst Herbert war mitsamt seiner Vertreter und Gemeinderäte wegen eines schon länger geplanten Gemeinderatsausflugs verhindert, hat uns aber schriftlich ein Grußwort zukommen lassen, das u.a. die Bedeutung des Schlosses für Dorf, Gemeinde und touristische Entwicklung aufzeigte (herzlichen Dank dafür, Horst!). Für den Landkreis kam stellvertretender Landrat Peter Seifert mit Gattin und Tochter, den ich schon im Rahmen von Veranstaltungen unseres Weinguts in Handthal und Stammheim kennen lernen durfte (und der sich als Fan unserer Weine geoutet hat; wir werden uns also bestimmt noch öfter sehen). Peter Seifert unterstrich, dass der Landkreis auch in Zukunft die Aktivitäten und Anstrengungen in und um das Schloss weiter begleiten und unterstützen wird, genau wie es der ehemalige Landrat, Harald Leitherer, getan hat, der ebenfalls zu unserem Festakt gekommen war, was mich persönlich ganz besonders freute.

Im Anschluss an den kurzen, familiären und lockeren Festakt (so mag ich das auch am liebsten) standen und saßen wir noch im erst im Herbst vergangenen Jahres mit Mitteln des Förderkreises sanierten Schlosshof bei einem oder zwei Gläsern Silvaner aus dem Schlossweingut Wein von 3 und vertieften die Gespräche.

Es war ein schöner Tag und ich bin dankbar. Nicht nur für diesen Tag mit den vielen netten Menschen, sondern für alles, was viele Köpfe, Hände, starker Willen und ehrenamtliches Engagement in den vergangenen 36 Jahren in und für das Schloss möglich gemacht haben. Danke.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.