Barockschloss

Baukes Gedichte zu den Gästezimmern

Unser holländischer Vetter Bauke van Halem lebt in Breda, Niederlande. Einst war er Manager bei der weltweit exportierenden Heineken Brauerei, nun ist er im Ruhestand. Er ist ein Mensch, der Kultur und Geschichte liebt. Und: Er dichtet!

Wie er nach Zeilitzheim kam, haben wir ja schon berichtet. (http://barockschloss.de/?s=bauke) Wunderbar ist seine „Chronik“ der Geschichte von Halem, zusammengesetzt aus historischen Quellen und Vermutungen und Mythen. So manche Texte von ihm haben wir während seiner Aufenthalte in Zeilitzheim gehört. Aber nun liegt ein Büchlein vor, das er „Poetische Begegnungen“ nennt. Er ließ sich von den Namen der Zimmer des Hotels Schloss Zeilitzheim bzw. deren Namensgeber inspirieren. Die Zimmer haben nämlich keine Nummern, sondern Namen, die Bezug auf die Baugeschichte des Schlosses nehmen oder auf Künstler in Franken (meist des Mittelalters oder des Barock) oder auf historische Personen und solche, die mir besonders nahestanden (Maria Sibylla Merian, Bettina von Arnim, Gabriele Münter). Mit großem Feingefühl und dichterischer Einfühlungsgabe schrieb Bauke van Halem zu jeder dieser Person eine „poetische Begegnung“. Er ist Niederländer und der deutschen Sprache mächtig. Aber seine deutsche Übertragung mag sprachliche „Eigenartigkeiten“ beinhalten, die den Werken in ihrer Übersetzung eine ganz besondere Sprache verleihen.

Bauke van Halem gehört zu den „Rederijkers“, einer Dichter-Zunft in Holland. In seiner Gilde ist er der „Hofdichter“. Das Schreiben in dichterischer Form ist sein Lebens-Elixier. Mehrere Gedichtbände stammen aus seiner Feder. Kein Wunder, daß die Namen der Gästezimmer in Schloss Zeilitzheim seine Kreativität herausforderten. „In endlose Höhen hob er Stiegen, Stufen, gezeichnete Linien“ sagt er zu Balthasar Neumann, „er war ein Bauherr-Diener, begnadet“. Natürlich hat er eine besondere Affinität zu dem Dichter Wolfram von Eschenbach, dessen Name eines der Zimmer ziert. Bei der dichterischen Beschreibung der Arkadenhofzimmer wird er sowohl historisch, was die Familie von Halem betrifft sowie frühere Besitzer des Schlosses, vertreten durch ihre Wappentiere, als auch persönlich: „Ein Kämpfer bin ich nicht Kein Fuchs Kein Wolf Kein Löwe auch Nur eine Taube noch beim Brunnen im Arkadenhof. Ich fühle mich zu Hause hier und kam von langen Reisen….“. 19 poetische Beschreibungen sind so entstanden in deutscher und niederländischer Sprache, die Bauke zu einem sehr hübschen Büchlein zusammengefaßt hat. In jedem der Zimmer liegt ein Exemplar.

Ich bin sehr stolz darauf, dass Bauke van Halem, Verwandter und niederländischer Dichter, zu unserer Familie gehört.

Marina von Halem

Autor: Marina von Halem

Marina von Halem, geb. von Richthofen, kümmert sich kontinuierlich um Bau- und Restaurierungsvorhaben und die ständigen Reparaturen im und am Schloss. Sie legte den Garten an, baute einen Beherbergungsbetrieb mit Gästezimmern auf und richtete die Säle für eine Bankettgastronomie ein. Sie plant die vielseitigen kulturellen Veranstaltungen, die unter Bezuschussung des Förderkreises Schloss Zeilitzheim stattfinden. Sie bemalt Porzellan und Kacheln (zu sehen in den Badezimmern des Schlosses), auch als Auftragsarbeit.

Kommentare sind geschlossen.