Barockschloss

Wandern. Denn das Gute ist so nah. Eine Wanderung über Herlheim.

Jetzt, da die Weinlese vorbei ist, ist hin und wieder auch wieder Zeit zum Wandern. Das ist gesund und schafft viele wertvolle Eindrücke. Zudem ist es möglich während des Laufens etwas durch das Hören von Podcasts oder Hörbüchern zu lernen.

Oft fahren wir durch unsere eigene Gegend mit dem Auto, nur um von A nach B zu kommen, ohne uns die Landschaft und die Häuser genauer ansehen zu können. Deshalb kennen wir die eigene Umgebung oft viel weniger, als wir eigentlich denken. Die Dörfer um das eigene Dorf herum (oder andere Stadtteile, wenn man in der Stadt wohnt) zu bewandern ist daher oft ein Augen öffnendes Erlebnis.

Letzte Woche machte ich eine längere Wanderung an der Mainschleife und berichtete darüber im Frankenwein Blog. Eine Fotosammlung zur Wanderung veröffentlichte ich bei flickr. Gestern zog ich mit einer Wanderung über Herlheim und Alitzheim nach Sulzheim nach.

Bauernhaus in Herlheim (Franken)

Vieles, was ich auf dem Weg sah, kannte ich natürlich von früher. Ich nahm mir aber bewusst die Zeit die Landschaft und die Häuser anzusehen, vor allem in Herlheim, ein Dorf, das ich wegen einer Jugendliebe früher mal ganz gut kannte. Hier beeindruckten mich vor allem die wundervollen Bauernhäuser. Die Stelen des Minnesangweges kannte ich schon, haben wir diesen ja erst in den vergangenen Jahren im Vorstand des Vereins Weinkulturland ins Leben gerufen.

Minnesangweg in Herlheim (Franken)

Eindrücke meiner gestrigen Wanderung habe ich in einem flickr Album veröffentlicht.

Kurzes Fazit:

1) Entschleunigung tut gut. Zumindest immer wieder mal. Sein Leben bewusst zu verlangsamen und sich Zeit für Spaziergänge mit offenen Augen zu nehmen entspannt.
2) Die eigene Region hat viel mehr zu bieten, als man im hastigen vorbei fahren erahnen kann.
3) Auch die nicht als touristisch interessant bekannten Orte bieten eindrucksvolle Natur und kulturhistorische Kleinodien.
4) Nicht nur reden: Handeln!

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.