Barockschloss

Tag des offenen Denkmals 2013: Ein Fazit

Am vergangenen Sonntag beteiligten wir uns nach einigen Jahren Pause mal wieder am Tag des offenen Denkmals. Die Besucher tröpfelten den ganzen Tag lang ein, auch noch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung. Am besten war der Besuch jedoch zu den Führungen um 11 und 15 Uhr bei der ich die erste und meine Mutter, Marina von Halem, die zweite übernahm.

Wir drei Weinmacher vom Weingut Wein von 3 ließen den Tag über interessierte Menschen unsere Weine probieren und freuten uns über den Besuch so mancher Fans, die auch schon bei Picknick und oder BBQ im Schlossgarten dabei waren. Und das Verkosten hat auch dazu beigetragen, dass so mancher Besucher auch die eine oder andere Flasche Wein, oder auch ein Sixpack, mit nach hause nahm.

Besonders gefreut hat mich der Besuch von anderen Denkmaleigentümern, die mal sehen wollten, was ihre Nachbarn so machen. Und der Besuch von netten Menschen, die ich im „Weltnetz“ kennen und im realen Leben schätzen gelernt habe. Und der Besuch unserer Familien im engeren und erweiterten Sinne.

Es waren sogar vier Zeilitzheimer im Laufe des Tages im Schloss, was mich besonders freut, da es denen mit dem kürzesten Weg wohl oft am schwersten fällt ins Schloss zu kommen. Einigen von ihnen konnte ich auch einen Schluck Wein einschenken und hoffe mal, dass das Angebot anderen Dorfmitbewohnern weiter zu sagen, dass sie jederzeit willkommen sind (im Schloss überhaupt, aber auch mal den Wein zu probieren) noch gut angenommen wird.

Wenn nicht: Es finden immer wieder alte und neue Freunde aus einem weiteren Umkreis zu uns ins Schloss. Besonders schön ist es, wenn wir Besuch von Menschen bekommen, die das Schloss von früher her kennen und die Verwandlung nachvollziehen können. Oder gar selber mal darin gelebt haben.

Jedenfalls bin ich nun sehr zuversichtlich, dass wir beim nächsten Tag des offenen Denkmals 2014 wieder mit dabei sind.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.