Barockschloss

Endlich schnelles Netz – schnelles DSL im Schloss

Als ich 1998 aus den USA zurück nach Zeilitzheim kam war meine erste und dringlichste Aufgabe das Schloss internetfähig zu machen. Das geschah damals noch mittels 56K Modem. Bald folgte jedoch eine ISDN Leitung, was damals der „heißeste Scheiß“ war. Irgendwann begann sich DSL durch zu setzen. Nur ein Dorf blieb davon verschont… Natürlich unseres. Irgendwann erlaubte uns die Telekom an einem „Pilotversuch“ teil zu nehmen und gewährte uns das sogenannte DSL Light (leicht, weil es maximal rund ein Drittel der Mindest-DSL-Geschwindigkeit von 1 Mbit/s liefert – das aber gänzlich ohne Garantie. Pilotversuch und so…). Das hielt viele, viele Jahre so an… Mit zahlreichen Unterbrechungen (keine Garantie und so…).

Gerade für mich als Netzbewohner der ersten Stunden war das eine große Pein. Umso größer war die Freude, als wir am 11. März 2016 endlich ans „DSL“ angeschlossen wurden. Nicht nur das: Auch VDSL ist für uns möglich mit theoretisch bis zu 50 Mbit/s „down“. Wir geben rund 5-6 Mbit/s unseren Gästen im Schloss seither kostenlos und unbürokratisch weiter mit einem WLAN Mesh, das bislang in Eingangshalle, Kaminzimmer und angrenzenden Hotelzimmern funktioniert. Der weitere Ausbau ist in Vorbereitung.

Wer also bislang seine Veranstaltung wie Tagung oder Seminar im Schloss mangels Internetbandbreite abgesagt hat kann also nun kommen und von unserer Anbindung mit profitieren. Eigentlich gehört das zum Standard heutzutage, aber ich freue mich noch immer wie Bolle nach so vielen Jahren des Wartens…

Seminare und Tagungen

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.