Barockschloss

Opernarien ertönen im Jagdsaal

”Viva la Diva! Nur was tun, wenn es plötzlich zwei sind?” heißt das Konzert mit Arien und Duetten aus großen Opern, das uns das Duo Sopresso am kommenden Freitag, 20. Juni um 19.30 Uhr im Schloss gibt.

Das Duo Sopresso: Zwei Sopranistinnen, Stephanie Simon und Katja Woitsch legten während ihrer Ausbildung ihre Stimmen unter Anderem in die Hände der großen Sängerin Anna Reynolds. Beide studierten an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Der Abend mit Opernarien bei uns steht ganz im Zeichen der unterschiedlichen Frauenfiguren, die sich quer durch die Opernliteratur finden lassen. Die Sopranstimme, die in der Oper nahezu immer die Position der “Diva” einnimmt, zeigt sich sehr facettenreich: von den Schwestern in Mozarts “Cosi van tutte”, die gemeinsam über die Wahl ihrer Liebhaber nachsinnen, über die Zofe Susanna und ihrer Herrin, der Gräfin, die sich in “Le nozze di Figaro” gegen den Grafen verbündet bis hin zu zwei reifen Damen in der Oper “Die lustigen Weiber von Windsor”, die sich einen Racheplan für einen dreisten Liebesbrief ausdenken.

Auf der Bühne ist meist nichts von einer divenhaften Rivalität der Sängerinnen zu spüren, doch gehört dieses Verhalten zu den Klischees, die man tatsächlich oft an einem Opernhaus findet. Mit diesen Klischees spielen die beiden Sängerinnen und bringen so Leben in die Figuren.

Für das gemeinsame (optionale) Abendessen zusammen mit den Künstlerinnen im Anschluss an das Konzert kocht meine Mutter ein sommerliches, leichtes Abendessen: von Coq au vin und Reis, dem ein Nachtisch von roter Grütze mit Vanillesoße folgt. Natürlich reichen wir unseren Wein von 3 zu diesem Abendessen.

Über Ihren Besuch dieses Konzertabends am Vorabend unseres Weinfestes im Arkadenhof würde ich mich freuen!

Alexander v. Halem

Informationen:

Karten: 15,– Euro (an der Abendkasse, gerne auch mit Vorreservierung)

Abendessen im Anschluss (optional): 18,– Euro (inkl. Tischgetränke). 09381-9389

Telefon: 09381-9389

info (at) barockschloss.de

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.