Barockschloss

Musik aus dem Alten Russland

Igor Dubovsky (Foto: Larysa Dubovsky)

Igor Dubovsky (Foto: Larysa Dubovsky)

Samstag, 22. Oktober 2016 wird ein besonderer Abend im Schloss sein: Igor Dubovsky mit seinem tiefen Bass singt Lieder aus dem Alten Russland.

Basso Profundo

Igor Dubovsky stammt aus der Ukraine aus der schicksalsgeschlagenen Stadt Charkow. Dort hat er auch seine erste musikalische Erziehung erhalten, zuerst auf dem Klavier, dann wurde seine Stimme erkannt und ausgebildet. Auf vielen Bühnen der Welt trat er auf. Seit 1999 ist er in Deutschland. Hier konzertierte er meist auf Vermittlung des jüdischen Kulturrats. Ein sehr tiefer Bass (Basso Profundo) ist sein Merkmal. Damit geraten die Schwingungen bis in die Tiefen der Seele seiner Zuhörer. Igor Dubovsky singt Kunstlieder und Lieder aus dem reichen russischen Volksgut. Um dem Publikum das Verständnis zu erleichtern, intoniert er die Lieder auf dem Klavier, während Peter Schäfer, Literat aus Veitshöchheim, die Texte in deutscher Übersetzung liest, die der Sänger dann in russischer Sprache singt. Dem deutschen Publikum bekannte Komponisten sind Mussorgsky; von ihm ist das Lied des Mephisto in Auerbachs Keller nach dem Text von Goethe; oder Glinka mit dem Lied “Geständnis” nach dem Text von Puschkin; und natürlich Tschaikowsky nach Tolstojs Lied “Inmitten des Balles”.

Ausklang zu Suppe und Käse mit den Künstlern

Nach dem Konzert (Beginn 19:30 Uhr, Abendkasse ab 19 Uhr) bieten wir einen Abendimbiss (optional), der aus einer russischen Suppe und Käse besteht. Zum Imbiss ist vorherige Anmeldung erforderlich. Zum Konzert können natürlich Kurzentschlossene kommen.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.