Barockschloss

Mainschleifenbahn – zu Gast in der eigenen Region

Volkach-Astheim Mainschleifenbahn

Heute haben wir es mit den Kindern mal wieder für uns (und somit hoffentlich auch für andere) bestätigt: Eine Rundreise mit der Mainschleifenbahn ist (vor allem mit Kindern) einen Ausflug wert. Rund eineinhalb Stunden sollte man dafür einplanen und ein Budget von 19 Euro (für die Familienkarte von Volkach-Astheim bis Seligenstadt und zurück). Die Fahrkartenerlöse dienen dem Erhalt der Mainschleifenbahn und sind somit mehr als berechtigt. Mit viel Engagement betreiben die junggebliebenen Männer (bislang erspähte ich dort immer nur Männer) diese erhaltenswerte Institution. (Update 30.7.15: Es sind sehr wohl auch Frauen bei der Mainschleifenbahn im Einsatz. Siehe Kommentar von Thomas)

Rund 100 Höhenmeter erklimmt die Bahn auf ihrem Weg zwischen den Flusszweigen der Mainschleife hinauf ins Gauland nach Prosselsheim und Seligenstadt. Auf dem Weg dorthin wunderbare Ausblicke in den Norden (teilweise auch auf unsere Weinberge) und am dünnsten Zipfel der durch die Mainarme geschaffenen Mainschleife auch auf Nordheim und (andeutungsweise – nur die Kirchturmspitze) auf Escherndorf. Und überall eine wunderbare Natur und vielseitige Landschaft. Einblicke, die es nur von diesen Schienen aus gibt.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.