Barockschloss

Kulissen schieben

Remise im Schloss Zeilitzheim

Hier nun ein paar kurze Schilderungen von hinter den Kulissen des Schlosses. Diese werden zur Zeit wieder ordentlich geschoben. Denn nach einem Fest ist ja wieder vor einem Fest. Und zwischendurch gibt es – teilweise in den gleichen Räumen – auch Tagungen und Seminare.

Die kalten Tage haben das Wachstum im Schlossgarten (und Weinberg) zwar etwas verlangsamt, aber ich denke da kommt jetzt bald einiges auf uns zu. In den Weinbergen verbinden wir die Arbeit des Ausbrechens der Triebe bereits mit dem Einhängen der Drähte und Einfädeln der Triebe. Wenn wir damit fertig sind beginnen auch schon die Laubarbeiten bzw. wir dürfen – je nach Rebsorte – wieder durch die Zeilen laufen und nachgewachsene Triebe an Stamm und Kopf der Rebstöcke „putzen“. Die viele frische Luft (und heute auch mal Sonne) tun richtig gut.

Am Donnerstag war ja Feiertag und es regnete. Das hat wieder einige Besucher ins Schloss gelockt, um die angebotene Schlossführung als Regenwetteralternativprogramm zu nutzen. Davor und anschließend durften die TeilnehmerInnen natürlich unseren Wein probieren, was seinem Absatz immer enorm hilft. Morgen muss ich dringend wieder Silvaner etikettieren…

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.