Barockschloss

Gastbeitrag von Bauke van Halem

Da möchte ich als niederländisches Familienmitglied doch auch mal etwas beitragen zum Schlossblog.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf in der Gegend von Breda (Die Niederlande) in einem Einfamilienhaus auf einem Grundstück von etwa 350 qm und zweimal im Jahr fahren wir mit sehr viel Vergnügen Richtung Zeilitzheim, wo wir dann ein oder zwei Wochen – wie Schlossbewohner – verbleiben. Für uns ist das eine Riesenerfahrung und die geträumte Urlaubszeit: Wunderschöne Zimmer (Argula von Grumbach), Ausflüge in der Gegend (bis Bamberg und sogar Nürnberg), Entspannung im Schlossgarten, Genießen des Kulturellen Angebots, das oft im Schloss organisiert wird.

Und abends fahren wir nach Volkach, Gerolzhofen, Prichsenstadt, Sommerach usw. um die Gastronomie zu erleben – und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten in der Gegend.

Morgens, um etwa 09.30 Uhr feiern wir das Frühstück im Petrinisaal oder – dann und wann – im großen Jagdsaal: Großartiges Frühstück wie es sein soll und wie man das z.B. bei Marriot, Hilton oder Steigenberger bekommt, aber… mit warmer, freundlicher, persönlicher Betreuung. Das ist das wirklich Besondere vom Schloss Zeilitzheim.

Ist damit alles gesagt? Nein bestimmt nicht! Erstens natürlich weil es Familienangelegenheiten gibt, die ich hier nicht teilen möchte (obwohl sie sehr positiv sind) und zweitens weil ich noch nichts gesagt habe über Wein von 3. Das ist eine besondere Geschichte: Die drei sind Alexander (von Halem), Heiko und Christian, die zusammen ihr eigenes Weingut betreuen; ganz in der Gegend von Zeilitzheim. Weine die so exklusiv sind, dass jede Menge Franzosen sich solche Weine wünschten. Die gibt es aber nur in Frankenweinland am Main und speziell im Weingut “Wein von 3“.

Die Schwierigkeit ist, dass einerseits wir dieses Geheimnis mit keinem teilen wollen, weil es so herrlich exklusiv ist, und anderseits wir der ganzen Welt darüber erzählen möchten. Sie wissen es nun jedenfalls…

Liebe Grüße,

Bauke van Halem

Bauke van Halem bei der Rieslingsweinlese 2012

Bauke van Halem bei der Rieslingsweinlese 2012

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.