Barockschloss

Gästeführungen in Sachen Wein

Mit dem Wein habe ich ja schon seit vielen Jahren ein inniges Verhältnis. Als ich 1987 mit 18 vorläufig die Schule in der 12. Klasse in Gaibach abbrach und mich entschloss in mein Geburtsland USA zurück zu kehren, war es der Weinbau, der mich auffing. Ich machte in einem Weingut in Fahr am Main ein Praktikum, bei dem ich verschiedene Arbeiten in Weinberg und Keller ausüben durfte. Das hat mich lange geprägt, auch weil es die Arbeit war, die es mir ermöglichte das Geld zu verdienen und anzusparen, das ich für mein Flugticket nach USA brauchte.

Als ich nach 11 Jahren und zahlreichen Abenteuern 1998 zurück nach Zeilitzheim kam, um mit meiner Mutter das Schloss und seine kulturellen und touristischen Aktivität voran zu bringen, wurde das Thema Wein wieder aktuell. Zum einen habe ich Wein schon immer sehr gerne getrunken und probiert, was mir immer logisch erschien, weil ich einen sehr ausgeprägten Geruchssinn habe. Aber auch aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mich in Zeilitzheim wieder mehr mit Wein beschäftigt, weil das Schloss mit seinen Veranstaltungen und Gästezimmern im Kern zur Weintourismusbranche gehört.

Weintourismus und Regionalentwicklung

Damals engagierte ich mich in unserem Tourismus- und Regionalentwicklungsverein FWK (Fränkisches Weinkulturland der Gemeinde Kolitzheim e.V.). Ich leitete zunächst den Arbeitskreis zur Durchführung eines Tages der offenen (direktvermarktenden) Höfe. Später war ich dann für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Danach war ich etwa sechs Jahre lang Vorsitzender des Vereins. Der FWK kümmert sich, auch heute noch, u.a. um die Belange der Winzer unserer Weinbaugemeinde Kolitzheim mit den Weindörfern Lindach, Stammheim und Zeilitzheim. So kam ich auch über Georg Bätz, der damals unserem Verein mit Rat, Tat und Fördermitteln aus Töpfen zur Stärkung des ländlichen Raums tatkräftig zur Seite stand und der heute Abteilungsleiter für den Bereich Weinbau an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim ist, zum Lehrgang für Gästeführer Weinerlebnis Franken.

Gästeführer Weinerlebnis Franken

Im Laufe des Jahres 2002 absolvierte ich die Ausbildung zum Wein-Gästeführer. Nach rund 20+ Ausbildungstagen, schriftlicher Facharbeit sowie schriftlicher und mündlicher Prüfung wurde ich im Oktober 2002 als Gästeführer Weinerlebnis zertifiziert. Fortan bekam das Thema Wein in meinen Führungen, die sich meist im Schloss und gelegentlich im Dorf abspielten, einen höheren Stellenwert. Nachdem ich mit Heiko und Christian Anfang 2012 dann ein eigenes Weingut gründete, das im Schloss seinen Sitz hat und dort eine alte und große Weinbautradition wieder aufleben lässt, ist der Wein zum fast täglichen Erlebnis geworden, sei es durch die Arbeit im Weinberg oder durch Weinproben mit Gästen des Hotels und des Weinguts.

Der Kreis schließt sich

So schließt sich ein Kreis, der mit einem Weinbaupraktikum 1987 seinen Anfang hatte. Oder kann man einen Kreis überhaupt schließen? Jedenfalls geht es munter weiter mit fast jährlichen Weiterbildungen für uns Gästeführer. Bedingt durch die Geburt unserer drei Kinder war es vorübergehend etwas schwieriger an längeren Fortbildungen teil zu nehmen. Umso mehr freue ich mich daher in diesem April mal wieder bei einer sechstägigen Lehrfahrt des Gästeführervereins dabei sein zu dürfen. Nachdem ich bei der Fahrt in die Toskana schon mal dabei war geht es nun nach Burgund.

Die Gästeführungen mache ich bedingt durch den eigenen Wein nun häufiger denn je. Je nach Gruppengröße werde ich dazu auch mal durch einen oder beide meiner Weingutskollegen unterstützt oder abgewechselt. Neben der Verkostung unserer Weine ist natürlich auch eine Führung durch das Schloss und seinen Garten ein wesentlicher Programmpunkt. Je nach Witterung können wir die Weine in verschiedenen Sälen anbieten und je nach Interesse unserer Besucher auch viel Wissenswertes über den Weinbau, die Weinbereitung und die Geschichte des Weines in Franken, Dorf und Schloss erzählen. Die Grafen Schönborn betrieben im Schloss bis 1863 in großem Stil Weinbau, dessen Umfang aus einer Veröffentlichung im Volkacher Amtsblatt durch die damalige Domainen-Verwaltung zum Verkauf der im Schloss „entbehrlich gewordenen Kellerei-Geräthe“ ersichtlich wird.

Weinproben in englischer Sprache

Als amerikanischer „native speaker of English“ mache ich öfter auch Weinproben in englischer Sprache. Das bietet sich insbesondere für internationale Gruppen aus der Region an. Das können Abteilungen an Hochschulen oder international agierende Konzerne sein. Aber auch für Touristen aus aller Welt bieten sich Proben in englischer Sprache an. Heiko und Christian sind dabei genau so im Einsatz wie ich. Schließlich haben sie unser Fach nicht nur in Form von Winzer- bzw. Weinküferlehre gelernt, sondern haben auch beide verwandte Fächer studiert. Heiko absolvierte einen Master-Studiengang in Weinbetriebswirtschaft und Christian studierte Weinbau/Oenologie.. Ich bin seit 2012 der ewige Auszubildende im Betrieb und sauge alles auf, was es zum Thema Wein zu lernen gibt.

Sehen wir uns ja mal bei einer Schlossführung (gerne auch mit eingebundener Weinprobe) im Schloss? Ich würde mich darüber sehr freuen!

Wein.Schöner.Land! Auszeichnung 2016 für Alexander von Halem

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.