Barockschloss

Frühlingsgefühle? Auf zum Ostermarkt ins Schloss!

Ostermarkt Schloss Zeilitzheim

Ostermarkt mit Büchermarkt im Barockschloss Zeilitzheim

Was einmal mit einem Flohmarkt begann entwickelte sich über viele Jahre zu einem österlichen Kunsthandwerkermarkt. Immer am Sonntag drei Wochen vor Ostern verwandelt sich das Schloss in eine Frühlingsoase. Weil Ostern ein beweglicher Feiertag ist, kann das auch mal recht früh im Jahr sein. Dieses Jahr haben wir das Glück, dass der Frühling zum Ostermarkt zumindest kalendarisch bereits begonnen hat. Mit noch ein wenig Glück mehr ist es am Sonntag, 26. März tatsächlich sonnig und frühlingshaft, so dass möglichst viele die Anstrengungen der rund 30 ausgewählten Kunsthandwerker mit ihrem Besuch belohnen. Auch der Förderkreis des Schlosses, der die Bewirtung mit ehrenamtlichen Helfern organisiert, würde sich über regen Besuch freuen.

Wer den Markt schon mal besucht hat benötigt dazu nicht viel Erklärung. Für „Ersttäter“ gibt es hier ein paar Informationen:

Die historischen Säle des Schlosses und der Park laden die Besucher zum Flanieren, Besichtigen und Kaufen von österlichem Schmuck und Kunsthandwerk ein.

Im lauschigen Schlosshof ergeben sich bei einer frisch gegrillten Bratwurst und einem Glas Wein aus dem 2012 gegründeten schlosseigenen Weingut „Wein von 3“ anregende Gespräche. Heiko (und ich, sofern mir als „Renner“ beim Markt dafür die Zeit bleibt) wird ab ca. 11 Uhr den Verkostungsstand im Innenhof öffnen. Dort kann man sich einfach durch probieren, oder auch einen Schoppen oder Achterle einschenken lassen. Natürlich ist der Wein auch käuflich zu erwerben.

Im am gegenüberliegenden ehemaligen Gasthaus „Zur Sonne“ lässt es sich inmitten tausender gut sortierter Bücher (Kinderbücher, wissenschaftliche Bücher, Reiseführer, Taschenbücher…) stundenlang stöbern. Der Büchermarkt mit denen von Freunden des Schlosses gespendeten und von ehrenamtlichen Helfern rund um Frau Geiger mühsam und sorgfältig sortierten Büchern dient als als Zusatzangebot oder auch als Alternative zum Kunsthandwerk.

Großer Beliebtheit erfreut sich das musikalische Rahmenprogramm im Schlosscafé. Im Jagdsaal fühlen sich die Besucher bei den Biedermeier-Damen nach Wien versetzt: Zu Kaffee, Tee, hausgebackenen Kuchen und Torten erklingt Kaffeehausmusik. Aber auch für den kleinen Hunger ist hier gesorgt: Schmalzbrote und Kartoffelsuppe mit oder ohne „Wiener“ und Getränke runden das Angebot ab.

Erlöse aus Büchermarkt und Bewirtung kommen dem als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Schloss Zeilitzheim zugute, der damit die kulturellen Veranstaltungen für die Region im Schloss bezuschusst. Der Vorsitzende des Förderkreises, Herr Schmidtchen, gibt gerne Auskünfte über die Arbeit des Förderkreises.

Der Eintritt zum Ostermarkt beträgt 3 Euro pro Person (Kinder frei). Der Eintritt zum Büchermarkt ist frei. Marktzeiten: 10 bis 18 Uhr.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.