Barockschloss

Frühlingsanfang im Schloss

Wein von 3 Schloss Zeilitzheim Verkostungsbereich

Frühlingsanfang! Am Sonntag war Ostermarkt im Schloss. Es war ein wunderschöner, warmer Tag nach all der Kälte. Auch deswegen war dieser besonders gut besucht. Viele kamen aber (auch) wegen unseres neuen Verkaufs- und vor allem Verkostungs-Bereichs unseres Weinguts in der Eingangshalle des Schlosses. Das hat uns natürlich sehr gefreut, weil wir doch ein wenig stolz sind auf das in Eigenbau Geschaffene.

Es waren viele „alte“ und auch einige neue Freunde da. Es war nett bei dem einen oder anderen Glas Wein mit diesen ins Gespräch zu kommen. Mehrmals hörte ich, dass sie doch regelmäßig diesen Blog lesen und dass es schön wäre, wenn es öfter etwas darin zu lesen gäbe. Ich musste zugeben, dass die Beitragsdichte im vergangenen Jahr abgenommen hat. Auch die Neupflanzung von Weinbergen hat mich ein wenig davon abgehalten. Aber jetzt, da ich wieder weiß, dass es doch eifrige LeserInnen des Schlossblogs (und auch des Weingutsblogs) gibt, werde ich mich ein wenig anstrengen öfter mal – zumindest kurz – über das Leben im Schloss zu berichten.

So ist mit dem Ostermarkt am gestrigen Sonntag nun die Winterpause beendet. Auch die Übernachtung ist ab kommendem Wochenende wieder möglich. Der Garten schläft noch ein wenig, obwohl: Nicht ganz. Ich habe schon ein paar Nachmittage damit verbracht die letzten Herbstblätter aus diesem zu beseitigen.

Im Weinberg schließen wir gerade den Rebschnitt ab. Dann geht es an die jährliche Reparatur der Drahtanlagen und dann – noch vor dem Austrieb der Reben – ans Anbinden der Fruchtruten. Besonders die Junganlage der neu gepflanzten Reben (ca. 2.000 Rebstöcke) braucht in diesem Frühjahr viel Pflege.

Zwischen all dem sind wir mit Wein unterwegs auf Messen und bei Verkostungen. Der nächste Termin folgt in zwei Wochen: Auf dem Kunstschiff Arte Noah begleiten wir die erste Vernissage des Jahres des Kunstvereins Würzburg mit Wein aus dem Schloss am 25. März.

Kulturell geht es dann erst Ende April wieder weiter im Schloss mit einem Abend mit Liedern der Romantik. Ich (oder meine Mutter) werden berichten…

Die Vögel zwitschern schon in der Abenddämmerung. Ist wirklich schon Frühlingsanfang? Ich freue mich darauf!

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.