Barockschloss

Festliches Weihnachtskonzert im Schloss

Ein Quartett mit Posaunisten des Gewandhausorchesters aus Leipzig musiziert

Was könnte festlicher zur Weihnachtszeit sein als Blasmusik mit Partiten, Intraden und Chorälen aus fünf Jahrhunderten! Posaunisten des Leipziger Gewandhausorchesters unter Leitung von Jörg Richter begehen am Sonntag, 14. Samstag, 13. Dezember um 17 Uhr im Schloss Zeilitzheim das 20. Jahr des Bestehens ihres Ensembles OPUS 4 mit Blasmusik aus Renaissance und Barock.

Die Musiker sind im Hause schon bekannt. Sie konzertierten hier vor zwei Jahren; das Schloss und seine Atmosphäre gefiel ihnen so, dass Jörg Richter dem Förderkreis Schloss Zeilitzheim als Mitglied beitrat. Jörg Richter, gebürtiger Magdeburger, studierte in Leipzig. Seit 1984 war er Soloposaunist im Gewandhaus zu Leipzig und Ensemblemitglied des Gewandhauses sowie des Blechbläserensembles von Prof. Ludwig Güttler. Damit noch nicht genug, lehrte er an der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdi” in Leipzig. 1994 gründete er das Ensemble “OPUS 4”. Gründungsmitglied von Opus 4 ist auch Dirk Lehmann, ebenfalls Ensemblemitglied des Gewandhausorchesters. Stephan Meiner ist Soloposaunist im Orchester der Brandenburger Sinfoniker, und Wolfgang Kuhnt seit 1986 bei der Staatskapelle Halle als Bassposaunist. Beide sind Mitglieder von OPUS 4.

Das Konzert beginnt mit Monteverdi und geht weiter zu den Großen: Prätorius, Palästrina, Melchior Frank, Johann Sebastian Bach, etc. Was dann in die Kirchengesangbücher einging und das wir als Inbegriff der Weihnachtsmusik kennen, wurde von diesen Großen komponiert. Die vielfach ausgezeichneten Musiker spielen mit unglaublicher Spielfreude auf Barockinstrumenten, die den originalen Ton wiedergeben, originale Kompositionen und auch bearbeitete Werke.

Von großem Interesse wird sein zu hören, wie eine Version eines Weihnachtsliedes von verschiedenen Komponisten vorgestellt wird. “Es ist ein Ros entsprungen” hören wir in einer Version von Melchior Vulpius, Michael Prätorius und eines spanischen Komponisten; “Vom Himmel hoch da komm ich her”, wie es Johann Sebastian Bach, Michael Prätorius und Johann Hermann Schein umsetzten; “Nun kommt der Heiden Heiland” von Andreas Raselius, Johan Hermann Schein und Johann Sebastian Bach.

Die Musiker bleiben bei uns im Schloss zur Nacht. So können die Besucher des Konzerts bei einem Abendessen mit ihnen zusammen den Abend ausklingen lassen. Festtagsbraten, Wintergemüse und Bratäpfel kündigt die Schlossherrin Marina v. Halem an.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.