Barockschloss

Es geht wieder los! Das Veranstaltungsprogramm des ersten Halbjahrs

Ramming - Sohni - Neubauer

Rudolf Ramming, Eva Sohni, Martin Neubauer (Konzert am 11.3.16 )

Veranstaltungsprogramm: Seit Mitte Dezember ging es ruhig zu im Schloss. Jetzt geht es bald schon wieder los. Und weil Ostern in diesem Jahr so früh ist, ist auch der Ostermarkt schon am 6. März (Sonntag drei Wochen vor Ostersonntag). Damit geht es also los bei uns im Schloss im neuen Veranstaltungsjahr. Die HelferInnen des Büchermarkts des Schloss-Förderkreises (im ehem. Gasthaus “Zur Sonne” gegenüber) treffen sich schon seit einigen Wochen einmal wöchentlich, um die neuen Bücherspenden einzusortieren. Ein Besuch lohnt sich daher immer wieder. Im Schloss gibt es dann wieder ausgewähltes Kunsthandwerk und natürlich das Schlosscafé mit Rahmenprogramm und die Gerolzhöfer Bratwürste in Zeilitzheimer Brötchen im Schlosshof.

Gleich am Freitag darauf, 11. März, findet das erste Konzert des Jahres im Jagdsaal statt. „Aufforderung zum Tanz“ heißt das Konzert: Die vormalige erste Geigerin der Bamberger Symphoniker, Eva Sohni und ihr Begleiter am Klavier, Rudolf Ramming, laden ein zu einer kleinen musikalischen Tanz-Reise mit Tangos, Mazurkas, Walzern, spanischen, slawischen und ungarischen Tänzen. Martin Neubauer, der Leiter des Brentano-Theaters in Bamberg liest dazwischen „sich wiegende und wirbelnde“ Geschichten und Gedichte zum Thema Tanz von Schiller, Rilke, Hofmannsthal, Morgenstern und anderen. Wer mag, kann sich zum darauf folgenden Imbiss mit den Künstlern und weiteren Besuchern anmelden. Da gibt es eine von meiner Mutter gekochte andalusische Mandelsuppe, Käse und Brot und natürlich Wein aus unserem Weingut Wein von 3.

Am Freitag, 15. April folgt eine Komödie des französischen Starautors Eric Assous, „Achterbahn“, gespielt vom Tournee Theater Stuttgart, das schon mehrmals bei uns gastierte und immer sehr gut war. “Unerwarteter, raffinierter Handlungsaufbau, brillanter Stil und ausgefeilter Wortwitz machen das Stück zum Erfolgsschlager an französischen und deutschen Bühnen” verspricht Klaus Ellmer, Leiter der Theatertruppe.

Am Wochenende vom 22. bis 24. April sind Menschen, die das Material Stein zur künstlerischen Gestaltung ausprobieren wollen, eingeladen zu einem open-air Workshop des Bildhauers Reinhard Kraft aus Wolkshausen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Am Fronleichnamsfeiertag, Donnerstag, 26. Mai feiern wir im Arkadenhof ein sommerliches Fest unseres Weinguts. Es spielt wieder SO IZZY. Am Freitag, 24. Juni folgt eine Lesung mit musikalischer Begleitung. „Nimm meine Seele auf und trinke sie“ ist der Titel der Lesung von Liebesbriefen berühmter Frauen aus fünf Jahrhunderten. Victoria Heinz wird dabei unterstützt von der Viola-Spielerin Christina Triebener.

Volltönend geht es am Freitag, 8. Juni im Schlosshof zu. Die Akustik im Arkadenhof ist ideal für das Posauenquartett „Opus 4“ vom Gewandhaus-Orchester Leipzig. Musik von Bach bis Gershwin lassen sie erschallen.

Ein Gastspiel im Innenhof geben auch der Musikverein Volkach zusammen mit der Bigband des Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach am Sonntag, 19. Juni. Ihr Konzert unter der Leitung von Manfred Weidl heißt “Latin Jazz”. Auch zu diesem open-air Konzert kann man ein Glas Wein aus dem Schlossweingut genießen.

Über die Veranstaltungen des zweiten Halbjahres berichten wir dann später noch. Wer nichts verpassen möchte, sollte sich bis auf Widerruf in den Verteiler für Veranstaltungshinweise per E-Mail eintragen.

Die kulturellen Programme des Schlosses Zeilitzheim werden finanziell unterstützt vom als gemeinnützig anerkannten Förderkreis des Schlosses. Allen ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern und Spendern ein herzliches Dankeschön, dass sie dieses Programm ermöglichen!

Details: Kulturprogramm

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.