Barockschloss

Die Grafen Wolf von Wolfsthal auf Schloss Zeilitzheim

Siegel des Philipp Gaston Wolf von Wolfsthal (Foto Dr. Andreas Flurschütz da Cruz)

Siegel des Philipp Gaston Wolf von Wolfsthal (Foto Dr. Andreas Flurschütz da Cruz)

Vortrag über die Bauherrenfamilie des Zeilitzheimer Schlosses, die Wolf von Wolfsthal, am Sonntag, 21. Juni 2015 um 11 Uhr.

Ein Historiker der Würzburger Universität, Dr. Andreas Flurschütz da Cruz, hat seine Dissertation über die Familie Wolfsthal geschrieben und ist der Frage nachgegangen, wie die Familie es geschafft hat, in kurzer Zeit so auf zu steigen und sich gleichermaßen am Kaiserhof und der Reichskirche beliebt zu machen. Letzteres war unter anderem durch Konversion möglich.

Philipp Gaston Wolf von Wolfsthal, der letzte des Geschlechts, war kaiserlicher Obrist in den Türkenkriegen, Landrichter in Bamberg, Reichsritterschaftshauptmann des Kantons Steigerwald und aller Kantone in Franken, Rat für Mainz, Würzburg, Bamberg sowie des bayerischen Kurfürsten. 1706 war er in den Reichsgrafenstand erhoben worden, aber er starb bereits 1717. In seiner Zeit entstand das beeindruckende Schloss in Zeilitzheim, erbaut von 1679 bis 1683. Trotz des großen Ehrgeizes blieb ihm das Glück nicht lange hold: Sein einziger Sohn Ludwig Sigmund war 1713 gestorben, und das Schloss und alle seine Besitzungen gingen an die befreundete Familie derer von Schönborn über. Die Schönborns führten dann das Wappen der Wolf von Wolfsthal weiterhin mit. Das ist auch in Zeilitzheim zu sehen. Von den drei Wappen im Zeilitzheimer Freskensaal aus dem 18. Jahrhundert tragen zwei Wappen den schwarzen Wolf, das Wolfthalsche Wappentier, in dem vermehrten Wappen der Schönborns. Das Schloss ließ Philipp Gaston Wolf von Wolfsthal als großen Vier-Flügelbau ausführen. Der Baumeister stammte aus Zeil am Main. Um dem neuen barocken Geist zu huldigen, ließ der Bauherr die Pläne von Petrini, führender Architekt in Würzburg in dieser Zeit, überarbeiten.

Mitveranstalter dieses Vortrags ist der Frankenbund Würzburg und die Freunde des Mainfränkischen Museums.

Nach dem Vortrag – zum Sommeranfang! – bietet Schloss Zeilitzheim ein Mittagessen an, zu dem Anmeldung erforderlich ist.

Informationen und Platzreservierung:
Schloss Zeilitzheim
Marina von Halem
Tel. 09381-9389
E-Mail: karten (at) barockschloss (punkt) de

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.