Barockschloss

Das war 2016

Schloss Zeilitzheim Winter 2016

Viele beschweren sich gerade darüber, was für ein schreckliches Jahr 2016 doch gewesen ist. Sicherlich: Weltpolitisch ist in der Tat gerade einiges im Argen. Kriege, die aus unserer Sicht in den vergangenen Jahren weit weg waren, rücken inzwischen näher oder haben auf andere Weise ihre Auswirkungen auf uns in Westeuropa. Geschehnisse in USA und Russland verursachen auch die eine oder andere Sorgenfalte. Fakt ist: Es ist eine Zeit in der wir umso mehr zusammen rücken und vernünftig handeln müssen. Das fängt bei jedem Einzelnen an. So ein Jahreswechsel kann durch gute Vorsätze für das neue Jahr dabei helfen. Ich wünsche mir, für uns alle, dass es nicht bei den Vorsätzen bleibt, egal ob auf persönlicher oder staatlicher Ebene.

Für das Schloss war es ein sehr gutes Jahr. Die vor einigen Jahren für größere Feste eingeführte Umstrukturierung auf externes Catering erweist sich als die richtige Entscheidung. Für Gastgeber, die ihre Gäste in einen unserer Festsäle (mit oder ohne Übernachtung im Hotel) einladen, haben dadurch die maximalmögliche Flexibilität der Bewirtung vom einfachen aber sehr guten Dorfmetzger bis hin zum Sternekoch. Für uns selbst bedeutet es, dass wir uns mehr um unsere Kernkompetenzen kümmern können und für mich persönlich erlaubt es mir Zeit für die Weinbergsarbeit nehmen zu können, die mich sehr zufrieden macht.

Seit 2012 bin ich ja nun – zusammen mit meinen beiden Weingutsmitinhabern Heiko Niedermeyer und Christian Werr – Winzer. Vier Weinjahrgänge haben wir schon auf den Markt gebracht. Diese Weine sind größtenteils ausverkauft und wir – und unsere Stammkunden – warten sehnsüchtig darauf die 2016er Weine abzufüllen. Aber Wein ist „Slow Food“ und Gut Ding will eben Weile haben. Die paar Monate, die wir den Weinen länger auf der Feinhefe lassen, tragen zu ihrer Qualität bei. So konnten wir auch für 2017 unseren Stern beim Eichelmann Weinführer halten. Welche Weine momentan noch verfügbar sind finden Sie hier: http://weinvon3.de/weine/. Wer eine Benachrichtigung erhalten möchte, wenn sein Lieblingswein wieder verfügbar ist, kann sich in den E-Mail Newsletter Verteiler eintragen oder sich auf anderem Wege bei uns melden.

Auch kulturell konnten wir im Schloss – auch Dank finanzieller Unterstützung des Schloss Förderkreises – wieder einiges bieten. Fünf Konzerte und eine Theateraufführung brachten wieder ca. 200 Besucher ins Schloss – im vergangenen Jahr ganz ohne öffentliche Förderung. Auch die zwei kunsthandwerklichen Märkte erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Den Mitgliedern und Unterstützern des Förderkreises sage ich dafür ganz herzlichen Dank!

Nun ist Winterpause im Schloss angesagt, was nicht heißt, dass hinter den Kulissen nichts passiert. So wird im Januar zum Beispiel der Fußboden des Jagdsaals saniert. Im Weinberg sind wir seit gestern mit dem Rebschnitt beschäftigt. Ein paar Samstagstermine sind 2017 für Hochzeitsfeiern oder andere Feiern familiärer oder betrieblicher Art noch frei, so dass wir auch im Januar und Februar noch interessierte Gastgeber durch das Schloss führen, obwohl in dieser Zeit das Hotel geschlossen ist. Das Kulturprogramm 2017 steht bereits und kann hier eingesehen werden: Programm

Über ein Wiedersehen im neuen Jahr würde ich mich sehr freuen! Bitte erzählen Sie anderen vom Schloss und empfehlen Sie es Ihren Freunden weiter! Es darf ruhig ein „Geheimtipp“ bleiben, aber Sie, die es kennen, wissen am Besten, wer es auch schätzen könnte. Herzlichen Dank!

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.