Barockschloss

Arbeiten im Weinberg Anfang März

Es ist zwar vor dem Rebaustrieb noch etwas kahl in den Weinbergen, aber auch diese Jahreszeit hat ihren Reiz. Vor allem wenn es zwar noch frisch ist, die Sonne aber scheint und ihre Wärme direkt und gespiegelt vom unter uns liegenden Main, auf unsere Gesichter scheint während wir im Weinberg arbeiten. Zur Zeit sind wir noch mit dem Rebschnitt beschäftigt, als erste Aufgabe zur Ermöglichung des 2015er Jahrgangs. Dann müssen wir hier und da noch die Drahtanlagen reparieren (morsche Pfähle, Weinbergsstickel genannt, ersetzen und die Drahtrahmen erneuern und spannen). Dann geht es zügig weiter mit dem Niederziehen der Fruchtruten (die Reben werden „erzogen“).

Weitere Beiträge aus dem Weingut gibt es in unserem Weingutsblog: http://weinvon3.de/weingutsblog/

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.