Barockschloss

2015 ist wieder einiges los! Das Kulturprogramm in Auszügen

Da zu unserem Weihnachtsmarkt (immer am Sonntag vor dem 1. Advent) immer viele Menschen zu uns ins Schloss kommen, bemühen wir uns seit einigen Jahren unser gedrucktes Jahresprogramm des Folgejahres immer spätestens zu diesem Tag fertig zu haben, damit Besucher sich schon die Termine vormerken können. Das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen. Besonders wichtig ist die Fertigstellung des Kulturprogramms vor der Adventszeit, weil immer mehr unserer treuen Gäste in Zeiten, in den wir fast alles (Materielle) haben, Veranstaltungskarten und Gutscheine zu Weihnachten oder andere Anlässe verschenken möchten. „Stocking stuffers“ nennt man das im Anglo-Amerikanischen Sprachgebrauch. Hier also eine Übersicht der im kommenden Jahr geplanten kulturellen Veranstaltungen, die unser kleines Schlösschen erneut mit Leben erfüllen werden.

Den Beginn der „Saison“ macht der Ostermarkt mit Büchermarkt am Sonntag, 15. März 2015. Das erste Konzert des Jahres findet dann am Freitag, 24. April statt: „Vier Gitarren und ein eigener Sound“ beschreibt das Konzert des Machado Quartetts aus München. Sie spielen Klassik, Tango und Weltmusik.

Mit Klassik geht es im Mai weiter mit einem Konzert des Bayreuther Opernensembles, das am Freitag, 15. Mai die Musik „unvergessener Paare der Operngeschichte“ im Jagdsaal des Schlosses zum Erklingen bringt. Am Sonntag darauf, 17. Mai, folgt die Mitgliederversammlung des Schloss-Förderkreises. Diesem folgt ein gemeinsames Picknick (im Schlossgarten, wenn das Wetter es zulässt).

Als neuen „festen“ Termin für unser Arkadenhofweinfest des Weinguts haben wir uns den Fronleichnamstag ausgewählt. Am Donnerstag, 4. Juni wird daher das dritte „Fest von 3“ im frisch renovierten Schlosshof gefeiert.

Über die Geschichte des Schlosses und seine Erbauer handelt ein Vortrag des Würzburger Historikers Dr. Andreas Flurschütz da Cruz am Sonntag, 21. Juni mit dem Titel „Die Grafen Wolf von Wolfsthal“. Er ist in seinen Forschungen der Frage nachgegangen, wie diese gräfliche Familie es geschafft hat, in kurzer Zeit so aufzusteigen und sich gleichermaßen am Kaiserhof und der Reichskirche beliebt zu machen.

Einen Höhepunkt im Kulturprogramm des Barockschlosses bildet alle zwei Jahre der „Zeilitzheimer Sommer“, ein Wochenende, das jeweils einem kulturellen Thema gewidmet ist. Im Jahr 2015 ist die „Begegnung mit USA“ das Thema. Eröffnet wird dieses Kulturwochenende am Freitag, 10. Juli mit dem Konzert „Made in America“ mit dem Konzertpianisten und Sänger Ted Ganger und der Sopranistin Sarah Yorke. Sie führen Werke berühmter amerikanischer Komponisten wie Samuel Barber, Aaron Copland u.a. sowie Eigenkompositionen von Ganger auf. Am Samstag, 11. Juli gibt das Quartett um Stefan Grasse dann das Konzert „The Great American Songbook“, bei dem neben unsterblicher Melodien von George Gershwin, Cole Porter, Duke Ellington und Fats Waller auch Stepptanz und Charleston à la Josephine Baker zur Aufführung kommen. Der „Zeilitzheimer Sommer“ findet dann am Sonntag, 12. Juli mit einer Matinee seinen Abschluss mit dem Konzert „Rag Time“ der Würzburger Künstler Bernhard und Hans von der Goltz. Sie bieten damit einen musikalisch-literarischen Streifzug durch das Amerika des frühen 20. Jahrhunderts.

Wie auch in den Vorjahren beteiligen wir uns am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, um das denkmalgeschützte Schloss einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es wird wieder Schlossführungen geben und wir drei Weinmacher haben unsere Weine zum probieren im Ausschank. Der erst vor drei Jahren wieder belebte Weinbau hat im Schloss eine lange Tradition. Bei den Führungen wird man auch sehen können, welches Ausmaß der Weinbau früher im Schloss hatte. Mit unseren heute 2 ha an bewirtschafteten Rebflächen sind wir noch weit davon entfernt, aber schließlich heisst die aktuelle Devise eher „klein aber fein“.

Ein Konzert mit dem Kölner Klaviertrio am Freitag, 25. September hat die „Konfrontation mit Beethoven“ zum Thema. Der Geiger Walter Schreiber, die Cellistin Joanna Sachryn und der Pianist Walter Ludwig zeigen die Auseinandersetzung großer Musiker mit Beethoven.

Das Theater an der Disharmonie, Schweinfurt, unter der Leitung des Regisseurs Bernd Lemmerich, gastiert am Freitag, 16. Oktober mit dem heiteren Theaterstück „Ingeborg“ von Curt Goetz im Schloss. Die Akteure sind eine junge Frau, zwei Männer, ein Butler und eine alte Dame, die alles weiß.

Wie auch in den vergangenen Jahren folgen den kulturellen Aufführungen optional kleine Imbisse mit den Künstlern. Allerdings werden diese nicht mehr so umfangreich sein, wie früher, da oft moniert wurde, dass man so spät am Abend nicht mehr so üppig essen könne. So wird es nun zu moderaten 6,50 Euro pro Person Suppe, Brot und Käse geben. Getränke gibt es ab Theke, so dass auch das Probieren verschiedener Weine im offenen Ausschank möglich ist. Zu den Imbissen ist Voranmeldung erforderlich.

Die Veranstaltungen des Weinguts veröffentlichen wir noch gesondert auf dessen Internetseite. http://weinvon3.de/

Den Abschluss des Veranstaltungsreigens 2015 bildet dann der Weihnachtsmarkt mit Büchermarkt, der uns ja jetzt auch gerade bevor steht.

Die bebilderte Veranstaltungsübersicht: http://barockschloss.de/kalender/

Gutscheine verschenken…

Arkadenhofweinfest Barockschloss Zeilitzheim

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster, Hotelier, Gästeführer und Weinmacher.

Kommentare sind geschlossen.